Name
Daten zur Postgeschichte von Aussersihl (mit Industriequartier)
 
       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
       
     
    Das Industriequartier war, im Gegensatz zu den anderen Stadtquartieren, vor der Eingemeindung keine selbständige Gemeinde. So gehörte das Industriequartier zur Gemeinde Aussersihl und wird daher in diesem Kapitel behandelt.

 

  1784 Die ehemalige Gemeinde Wiedikon umfasste einst das gesamte Gebiet der heutigen Stadtkreise 3 und 4. Im Jahre 1784 lösten sich die Quartiere von der Sihlbrücke bis zum Hard von Wiedikon los und bildeten die selbständige Gemeinde Aussersihl. Wiedikon war um diese Zeit noch ein ausgesprochenes Bauerndorf mit kaum 1300 Einwohnern.

Sein Postverkehr war unbedeutend und beschränkte sich auf den Austausch von Briefen mit der Stadt Zürich. Behördlich autorisierte Boten von Birmensdorf und Uitikon, die an den Markttagen über Waldegg-Triemli nach Zürich verkehrten, besorgten die Vermittlung. Die Übergabe der Postsachen erfolgte in der Marktgasse, später im vordern Strohhof.

     
1837 Am 1. März 1837 wurde für die beiden Gemeinden Wiedikon und Aussersihl bei alt Friedensrichter Borell in Aussersihl die erste Postablage errichtet.
     
  1870 Am 1. August 1870 tritt Herr Johann Jakob Vogel von Trüllikon als erster Briefträger von Aussersihl seinen Posten an. Er wird diese Arbeit bis zum 1. August 1910 pflichtbewusst bei Wind und Wetter ausüben.
     
Abbildung  
Bildtext Johann Jakob Vogel, alt Briefträger und gleichzeitig erster Briefbote von Aussersihl
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik vom 20. April 1912
       
  1893 Erste Eingemeindung von Zürcher Vororten zur Stadt: Aussersihl, Enge, Fluntern, Hirslanden, Hottingen, Industriequartier (Aussersihl), Leimbach (Enge), Oberstrass, Riesbach, Unterstrass, Wiedikon, Wollishofen und Wipkingen.

Die Eingemeindung im Jahre 1893 brachte den neuen Stadtkreisen Wiedikon und Aussersihl eine rasche bauliche Entwicklung, die die Postverwaltung zur Errichtung neuer Quartierpostämter nötigte.

       
1898 Ab 1. April 1898 wurde die Zustellung zentral von der Zürcher Hauptpost aus organisiert.
       
1910 Am 15. April 1910 wurde das neue Postamt Zürich 20 Sihlfeld eröffnet
     
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  

 

Links zum
Thema
Die einstigen und aktuellen Standorte der Zürcher Poststellen
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt