Objekt / Hausname
Adresse

Postamt 8039 Zürich 39 Selnau
Brandschenkestrasse 25
 
erbaut 1910
Hausname Postamt Selnau geschlossen Ende Mai 2006
Quartier(e) Enge Stadtkreis(e) 2 PLZ 8039
 
Text Das Gebäude wurde im Jahre 1910 erstellt und beherbergte nebst der Poststelle Selnau auch die Telefonzentrale für das Quartier. 1984 wurde die Liegenschaft einer Totalrenovation unterzogen. Die Poststelle wurde am bisherigen Standort per 31. Mai 2006 geschlossen.

Als Ersatz wurde am 1. Juni 2006 am Bleicherweg eine Poststelle mit der bisherigen Bezeichnung "8039 Zürich Selnau" eröffnet. Die neue Poststelle bietet jedoch keinen Zahlungsverkehr mehr an.

 

   
Abbildung
Bildtext Das neue Postgebäude und die schon seinerzeit bestehende Telefonzentrale um 1918.
Bildquelle Ansichtskarte
   
 

 

Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   

 

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt