Name
Die Duttweilerbrücke
 
benannt 1972
benannt
nach
Gottlieb Duttweiler (1888-1962).
Kaufmann, Gründer der Migros und Mitgestalter der jüngsten Schweizer Wirtschaftsgeschichte.
StrNr 420 1599
Quelle StRB
Kreis 4

Planfeld

J10

Quartier(e) Aussersihl PLZ 8004
   
   
Beginn bei Hohlstrasse 365 Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Pfingstweidstrasse 85 Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Pionier Gottlieb Duttweiler (1888-1962)

Mit kaufmännischem Genie, einer ausdauernden Kämpfernatur, kühnen Ideen und einem starken Sinn für soziale Verantwortung prägte Gottlieb Duttweiler die jüngste Wirtschaftsgeschichte unseres Landes. Gottlieb Duttweiler kam am 15.8.1888 in Zürich zur Welt. Nach einer kaufmännischen Lehre beim Kolonialwarenhändler Pfister & Sigg wurde er zehn Jahre später Partner derselben Firma, für die er häufig im Ausland unterwegs war.

1923 wurde die Firma Sigg & Duttweiler liquidiert, worauf Gottlieb Duttweiler mit seiner Frau Adele nach Brasilien auswanderte, um dort eine Kaffeeplantage zu führen. Das ungewohnte Klima setzte dem Vorhaben aber schon nach einem Jahr ein Ende. Zurück in der Schweiz verarbeitete Gottlieb Duttweiler seine in all den Jahren gesammelten Erfahrungen im Handelsgeschäft, darunter auch jene, die ihm als Kaffeepflanzer zugute kamen.

Entschlossen setzte er seine Idee, eine Verkaufsorganisation ohne Zwischenhandel zu schaffen, in die Tat um und gründete am 15.8.1925 die Migros AG. Die "Brücke" vom Produzent zum Konsument wurde dabei zum Symbol und Markenzeichen der Migros. Mit einem Startkapital von 100'000 Franken kaufte Gottlieb Duttweiler fünf Ford-T-Lastwagen und bestückte diese mit sechs Basisartikeln (Kaffee, Reis, Zucker, Teigwaren, Kokosfett und Seife), die er zum Teil bis zu 40 % günstiger als die Konkurrenz anbot.

Damals ahnte noch niemand, dass mit diesen rollenden Verkaufswagen, deren Anzahl rasch zunahm, eine Fahrt von zeitgeschichtlicher Bedeutung für die Schweiz begann. Heute ist die Migros der grösste Detailhändler der Schweiz und zählt zu den 500 grössten Firmen der Welt. 

Quelle: Migros Pressedienst, Zürich

«Wenn gespart werden muss, dann womöglich ohne Seufzen und
Kopfhängen, sondern mit Geist und Unternehmungsgeist.»


Zitat von Gottlieb Duttweiler, «Zeitung in der Zeitung», vom 1. Oktober 1932

 

       
Abbildung
Bildtext Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler (1888-1962) würde 2013 seinen 125. Geburtstag feiern. «Dutti», wie er auch genannt wurde, war eine ganz besondere Persönlichkeit: Mit kaufmännischem Genie, einer ausdauernden Kämpfernatur, kühnen Ideen und einem starken Sinn für soziale Verantwortung prägte er die Wirtschaftsgeschichte unseres Landes. Die Schweizerische Post würdigt die Person Gottlieb Duttweiler und sein Schaffen mit einer Sondermarke.
Bildquelle Die Schweizerische Post, Bern - Medienmitteilung vom 5.3.2013
   
Abbildung  
Bildtext 1925 gründete Gottlieb Duttweiler die Migros mit nur sechs Basis-Produkten im Angebot. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten und hält nach wie vor an. Heute ist der 100. Geburtstag des 1962 verstorbenen «Dutti», der sein unternehmerisches Engagement immer auch als einen sozialen und kulturellen Auftrag verstanden hatte.
Bildquelle Schweizer Radio und Fernsehen SRF, SRF-Player (SRF Wissen vom 15.8.1988)
   
Zusatztext Die Duttweilerbrücke

 

       
Abbildung
Bildtext Luftbild, Teilansicht, Baustelle Duttweiler-Brücke im Juni 1970.
Bildquelle Aufnahme: Lindroos, Björn Eric / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Links zum
Thema
MIGROS Genossenschaftsbund, Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt