Name
Die Einsteinbrücke

 
benannt 1973
benannt
nach
Prof. Albert Einstein (1879-1955).
Deutscher Physiker jüdischer Abstammung, später Schweizer- und Amerikanerischer Staatsbürger und Begründer der Relativitätstheorie.
StrNr 450 3953
Quelle StRB
Kreis 10

Planfeld

H6

Quartier(e) Höngg PLZ 8049
  8093 (ETH-Gebäude)
   
Beginn bei Emil-Klöti-Strasse Quartier Höngg
verläuft über   Quartier  
Ende bei Albert-Einstein-Strasse Quartier Höngg
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Albert Einstein (1879-1973)

Der am 14. März 1879 im deutschen Ulm geborene Albert Einstein kam erst 1895 in die Schweiz. Er legte seine Maturitätsprüfung an der Kantonsschule Aarau 1896 ab. Anschliessend studierte er am Polytechnikum in Zürich Mathematik und Physik, in diesen Fächern er auch das Fachlehrerdiplom erhielt. Im Jahre 1901 erhält Albert Einstein die Schweizer Bürgerschaft und war fortan Bürger von Zürich. Er arbeitete als Hilfslehrer am Technikum in Winterthur, ein Jahr später bereits im Berner Patentamt. Diese Stelle kündete er dann im Jahre 1909 und widmete sich fortan der Wissenschaft und seinen Arbeiten an Universitäten und Hochschulen.

An der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich war er von 1912 bis 1914 als Professor tätig. Erste Entwürfe und brauchbare Ansätze zu seiner später entwickelten Relativitätstheorie konnte Einstein im Jahre 1913 vorlegen, diese Arbeit konnte er zwei Jahre später vollenden. Für seine Verdienste, besonders für die Entdeckung des photo-elektrischen Effektes wurde Einstein 1921 mit dem Nobelpreis für Physik geehrt. Am 18. April 1955 stirb, der 1933 in die Vereinigte Staaten emigrierte, Albert Einstein im amerikanischen Princeton.

 

       
Abbildung
Bildtext Portrait des Ehepaares Milvea Einstein-Maric (1875-1949) und Albert Einstein (1879-1955) im Jahre 1905.
Bildquelle Aufnahme: unbekannt / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Zusatztext Die Einsteinbrücke

 

       
Abbildung
Bildtext Blick von der Albert-Einstein-Strasse auf die Einsteinbrücke, der Hauptzufahrt zur
ETH-Hönggerberg. Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Abbildung
Bildtext Der Anfang der Einsteinbrücke an der Emil-Klöti-Strasse.
Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick aus der Einsteinbrücke kommend auf den Anfang der Albert-Einstein-Strasse, die rechterhand ihre Fortsetzung findet. Gerade die unterirdische Parkgarage. Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Abbildung
Bildtext Blick zurück durch die Schafmattstrasse in Richtung Anfang bei der Einsteinbrücke.
Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Links zum
Thema
Einsteinhaus Bern, Bern (Museum am alten Berner Wohnort von Albert Einstein)
Das Albert Einstein Archiv, Jerusalem (Israel) (The Hebrew University of Jerusalem)
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt