Name
Die Carl-Spitteler-Strasse
 
benannt 1950
benannt
nach
Dr. phil. h.c. Carl Spitteler (1845-1924)
Schriftsteller und bedeutender Epiker und in den Jahren 1890 bis 1892 in Zürich tätig.
StrNr 347 260
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

T15

Quartier(e) Witikon PLZ 8053
   
   
Beginn bei Witikonerstrasse 316 Quartier Witikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Wiesliacher 91 Quartier Witikon
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Zur Person Carl Spitteler

Geboren am 24. April 1845 im basellandschaftlichen Liestal und lebte während mehr als 34 Jahren in Luzern. Mehrere begonnene Studienversuche in Juristerei und Theologie. 1871 schloss er jedoch erfolgreich sein Theologie-Examen ab. Carl Spitteler war über einige Jahre auch als Lehrer tätig, wo er auch seine spätere Ehefrau kennenlernte.

Die Hochzeit mit der ehemaliger Schülerin Maria Op den Hooff fand dann auch bereits im Jahre 1883 statt. Die Krönung seines schriftstellerischen Wirkens dürfte der Erhalt des Nobelpreises für Literatur 1919 gewesen sein. Nebst Lyrik und Dramatik zählt die Epik zu den grössten Literaturgattungen.

Am 29. Dezember 1924 verstirb Carl Spitteler und ruht in einem Ehrengrab im luzernischen Friedental.

 

       
Abbildung
Bildtext Auf Höhe Witikonerstrasse 316 beginnt hier linkerhand die Carl-Spitteler-Strasse. Ein wenig unterhalb zwischen gelbem Haus und Kirche beginnt der Langmattweg. Aufnahme vom 26. März 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Von der Carl-Spitteler-Strasse 64 aus bietet sich uns ein herrlicher Blick über den winterlichen Segetenweg.
Aufnahme vom 26. Januar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Carl-Spitteler-Strasse mit der Seniorenresidenz Segeten in den Häusern Nr.70 und 68, rechterhand die Abzweigung zum unteren Teil des Segetenweges in Richtung Gebiet "Tal". Aufnahme vom 26. Januar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick auf durch den Wiesliacher auf Höhe Nr.81-83 gegen das Strassenende und die Bushaltestelle Wiesliacher.
Am Ende des Wiesliachers endet auch gleichzeitig die Carl-Spitteler-Strasse. Aufnahme vom 26. Januar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Carl-Spitteler-Strasse 101 hinauf ins Oberdorf und den Häusern der Berghaldenstrasse 48-64.
In der Bildmitte erkennt man die Spitze des Kirchturms der alten Kirche Witikon. Aufnahme vom 26. Januar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
Carl-Spitteler-Stiftung, Luzern (Ziel ist der Erhalt der Werke und des Wissens um den grossen Dichter)
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt