Name
Der Denzlerweg

 
benannt 1997
benannt
nach
Felix Denzler (1863-1917).
Bäcker mit Bäckerei an der Augustinergasse 46
StrNr 385 2057
Quelle StRB
Kreis 3

Planfeld

G16

Quartier(e) Wiedikon PLZ 8004
   
   
Beginn bei Kolbenhofereggstrasse Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Uto-Kulm (Uetliberg) Quartier Wiedikon
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Felix Denzler (1863-1917)

Der interessierte Besucher dieser Seite dürfte sich nun doch fragen, warum ausgerechnet zu Ehren eines Bäckers aus der Altstadt (Augustinergasse 46) ausgerechnet ein Weg in Wiedikon gewidmet wurde. Nun die Erklärung ist nicht nur einfach sondern auch faszinierend. Zu dieser späten Ehre kam Felix Denzler dadurch, weil er über Jahre hinweg den Berggasthof Uto-Kulm über diesen Weg tagtäglich mit frischen Backwaren versorgte. Dies wohlgemerkt zu Fuss und über einen steilen Waldweg mit hunderten von Tritten.

Zur Veranschaulichung sei nur soviel noch angemerkt. Der Startort an der Kolbenhofereggstrasse befindet sich auf einer Höhe von etwa 560 m.ü.M. und der Gasthof immerhin auf einer Höhe von 870 m.ü.M. Strecke selbst beträgt fast genau 1000 m. Wenn man den Aufzeichnungen glauben darf so hat der fleissige Bäcker Felix Denzler über 4000 solcher Besteigungen, oder besser gesagt Auslieferungen, vorgenommen. Ich glaube einem solch fleissigen und pflichtbewussten Bäcker mögen nicht nur seine Berufskollegen aus dem Wiediker-Quartier dieses Andenken gönnen

 

       
Abbildung
Bildtext Blick vom Uetliberg-Kulm hinab auf Zürich und den Zürichsee
Bildquelle Ansichtskarte
   
Zusatztext Der Denzlerweg

 

       
Abbildung
Bildtext Schon zu Beginn des Denzlerweges an der Kolberhofereggstrasse werden wir von einer leichten Steigung begrüsst.
Aufnahme vom 24. Dezember 2013
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Weiter geht es bergaufwärts entlang des Kolbenhofbaches.
Aufnahme vom 24. Dezember 2013
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext In den Waldboden eingearbeitete hölzerne Treppenstufen erleichtern den sicheren Auftritt.
Und dennoch heisst es gut aufpassen wenn die Holzschwellen nass sind.
Aufnahme vom 24. Dezember 2013
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Nach heftigen Regengüssen und einem strengen, langen Winter 2012/2013 mit Frost zeigen sich Schäden am weiten
Wegnetz am Uetliberg. An dieser Stelle wurde der Denzlerweg durch umgestürzte Bäume versperrt, eine Folge der starken
Regengüsse und der daraus resultierten Hangrutschen. Diese sind heute jedoch nicht mehr sichtbar.
Bildquelle Grün Stadt Zürich, Medienbild 27. Mai 2013
   
Abbildung
Bildtext Die starken und fortwährenden Wassermassen haben auch Teile der eingelassenen Treppen am
Denzlerweg unterspühlt. Auch diese Schäden wurden behoben.
Bildquelle Grün Stadt Zürich, Medienbild 27. Mai 2013
   
Abbildung
Bildtext Es dürfte noch eine Zeit dauern bis hier die Wanderer wieder problemlos den Weg passieren können.
Danke an die Mitarbeiter von Grün Stadt Zürich und den übrigen Forstdienstmitarbeitern. Sie haben dafür
gesorgt, dass all diese Wege wieder sicher begehbar geworden sind.
Bildquelle Grün Stadt Zürich, Medienbild 27. Mai 2013
   
Abbildung
Bildtext Zur Erholung wieder einmal ein kurzes Stück fast geradeaus.
Aufnahme vom 24. Dezember 2013
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Und noch einmal heisst es steil bergaufwärts in Richtung Uto-Kulm.
Aufnahme vom 24. Dezember 2013
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Ein Blick zurück woher wir eben gekommen sind.
Aufnahme vom 24. Dezember 2013
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Und bereits erkennen wir über uns im gleissenden Sonnenlicht die Konturen des Uto-Kulms mit dem Aussichtsturm.
Aufnahme vom 24. Dezember 2013
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Ausstieg resp. das Ende des Denzlerweges am Uto-Kulm.
Aufnahme vom 24. Dezember 2013
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt