Name
Der Drahtzugsteig
 
benannt 30. November 2011
benannt
nach
Benannt nach den Liegenschaften "zum Drahtzug" oder "untere Hammerschmitte". 1747 als Drahtschmiede erstmals erwähnt, vorher als Hammerschmiede bekannt. StrNr 2481  
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

P15

Quartier(e) Hirslanden PLZ 8008
   
   
Beginn bei Hammerstrasse 91 Quartier Hirslanden
verläuft über   Quartier  
Ende bei Forchstrasse 174 Quartier Hirslanden
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Drahtzugsteig

Der Stadtrat hat heute dem Antrag der Strassenbenennungskommission zugestimmt und den unbenannten Steig zwischen der Hammerstrasse und der Forchstrasse mit «Drahtzugsteig» benannt. Die Mitglieder der Strassenbenennungskommission wurden von einem Bewohner Hirslandens darauf aufmerksam gemacht, dass der Steig entlang der Hammerstrasse 91 bis zur Forchstrasse 174 (Kat.-Nr. HI2991) unbenannt ist. Da der zur Rede stehende Weg in der Verlängerung der Drahtzugstrasse liegt, wird er mit «Drahtzugsteig» benannt.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 30. November 2011

 

       
Abbildung
Bildtext Der namenlose und zwischen der Hammerstrasse und wie hier im Bild Richtung Forchstrasse verlaufende Verbindungsweg wurde per 30. November 2011 zum Drahtzugsteig benannt. Das Bild entstand noch zu Zeiten seines namenlosen Zustandes. Aufnahme vom 13. Februar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Der Berufsstand der Drahtzieher

Der Berufsstand der Drahtzieher (Dratzieher) war einst 1747 in der Hammerschmiede zu Hause. Die Kunst des Drahtziehers bestand darin aus Metallen (wie zB Kupfer und Eisen) Drähte und Kabel herzustellen. Bereits um die Mitte des 14. Jahrhunderts wurde der Herstellungsprozess durch den Einsatz von Drahtmühlen erleichtert. Der Strassenname erinnert uns noch heute an diesen ehemaligen Handwerksbetrieb.

 

       
Abbildung  
Bildtext Die nähere Umgebung zwischen Hegibachplatz und Hofacker um das Jahr 1793.
Bildquelle Ausschnitt aus dem Müllerschen Stadtplan von 1793
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt