Name
Die Drahtzugstrasse
 
benannt 1869
benannt
nach
Benannt nach den Liegenschaften "zum Drahtzug" oder "untere Hammerschmitte". 1747 als Drahtschmiede erstmals erwähnt, vorher als Hammerschmiede bekannt. StrNr 404 .
Quelle Grb HI
Kreis 7

Planfeld

P15

Quartier(e) Hirslanden PLZ 8008
   
   
Beginn bei Hegibachplatz Quartier Hirslanden
verläuft über   Quartier  
Ende bei Hammerstrasse Quartier Hirslanden
       
frühere
Namen
Strasse in den Hammer Jahr um 1793 (Quelle: Müllerplan)
   
   
   
       
Zusatztext Die Drahtzugstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Die frisch renovierte Neumünsterkirche mit der öffentlichen Parkanlage entlang der Neumünsterstrasse, am untern Bildrand die Hammerstrasse und rechterhand die zum Hegibachplatz hinaufführende Drahtzugstrasse.
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik aus dem Jahre 1918 / Rüeger
   
Abbildung  
Bildtext Blick am 9. August 2008 vom sich derzeit im Umbau befindlichen Hegibachplatz hinab in die Drahtzugstrasse, wo uns eben, ein über die Neumünsterstrasse - Zollikerstrasse - Hammerstrasse umgeleiteter 31er Bus, entgegen kommt.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung  
Bildtext Die Abzweigung Drahtzugstrasse / Weinegg-Strasse an einem Winter-Sonntag.
Aufnahme vom 25. Januar 2004.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Am Drahtzug um das Jahr 1912
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik aus dem Jahre 1912 / Aeppli
   
Abbildung
Bildtext Ein völlig unerwarteter Blick zwischen den Häusern der Forchstrasse hindurch auf Höhe Nr.132 über die Dächer der Hammer- und Drahtzugstrasse auf den Anfang der nach oben führenden Weineggstrasse. Am oberen Bildrand die Häuser des Burgweges 42,44 und 46. Aufnahme vom 15. März 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Offensichtlich hat diese faszinierende Aussicht schon einen Fotografen um das Jahr 1900 begeistert.
Bildquelle Ansichtskarte gelaufen im Jahre 1912.
   
Abbildung  
Bildtext Die Drahtzugstrasse 72 von der Weineggstrasse her kommend, im Hintergrund die Häuser der angrenzenden Hammerstrasse. Aufnahme vom 13. Februar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung  
Bildtext Ein schöner alter und gut erhaltener Schopf an der Hammerstrasse 88 entlang der
Drahtzugstrasse. Aufnahme vom 13. Februar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung  
Bildtext Blick von der unteren Weinegg hinab auf die Häuser Drahtzugstrasse 72,76,78 und 74.
Aufnahme vom 20. Januar 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Auf der Höhe der Weineggstrasse 48, quasi als Fortsetzung des Weineggweges, führt uns ein namenloser Fussweg zur Drahtzugstrasse und zum Tram. Aufnahme vom 13. Februar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Der Berufsstand der Drahtzieher

Der Berufsstand der Drahtzieher (Dratzieher) war einst 1747 in der Hammerschmiede zu Hause. Die Kunst des Drahtziehers bestand darin aus Metallen (wie zB Kupfer und Eisen) Drähte und Kabel herzustellen. Bereits um die Mitte des 14. Jahrhunderts wurde der Herstellungsprozess durch den Einsatz von Drahtmühlen erleichtert. Der Strassenname erinnert uns noch heute an diesen ehemaligen Handwerksbetrieb.

 

       
Abbildung  
Bildtext Die nähere Umgebung zwischen Hegibachplatz und Hofacker um das Jahr 1793.
Bildquelle Ausschnitt aus dem Müllerschen Stadtplan von 1793
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt