Name
Die Dubsstrasse

 
benannt 1894
benannt
nach
Jakob Dubs (1822-1879) von Affoltern am Albis.
Staatsmann, Bundesrat und Bundesrichter.
StrNr 413 43
Quelle StRB
Kreis 3

Planfeld

K/L14

Quartier(e) Wiedikon PLZ 8003
   
   
Beginn bei Zurlindenstrasse 9 Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Steinstrasse 37 Quartier Wiedikon
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Jakob Dubs (1822-1879)

Jakob Dubs von Affoltern am Albis wurde am 26. Juli 1822 geboren. Am 30. Juli 1861 wurde er als Nachfolger von Jonas Furrer, als Vertreter des Kantons Zürich und der Freisinnig-Demokratischen Partei, in den Bundesrat gewählt. Die Wahl erfolgte im ersten Durchgang mit 90 von 135 Stimmen. Während seiner Amtszeit als Bundesrat war er Vorsteher verschiedenster Departemente.

Als Vorsteher des Justiz- und Polizeidepartements von 1861-1863 und 1866. Das seinerzeitige noch so benannte Politische Departement leitete er 1864, 1868 und 1870. 1865 und 1871-1872 das Departement des Innern und schlussendlich das Postdepartement in den Jahren 1867 und 1869.

In den Jahren 1864, 1868 und 1870 war er zudem Bundespräsident. Vom Amt eines Bundesrates trat er am 28. Mai 1872 zurück und übergab es seinem gewählten Nachfolger Johann Jakob Scherer. In den Jahren 1875 bis 1879 amtete er als Bundesrichter. Am 13. Januar 1879 verstarb Jakob Dubs. Ein Denkmal zu Ehren von Jakob Dubs finden wir auf dem Üetliberg. Im Jahre 1991 beauftragte die Gemeinde Affoltern am Albis den Bildhauer Dieter Brönnimann mit der Realisierung eines Denkmales in Dubs Heimatort.

 

       
Abbildung
Bildtext Portrait von Bundesrat Jakob Dubs.
Bildquelle Schweizerische Eidgenossenschaft, Bundeskanzlei, Bern (Mit freundlicher Bewilligung vom 5. Dezember 2008).
   
Zusatztext Die Dubsstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Zwischen der Zurlindenstrasse 9 und 15 blicken wir in den Anfang der Dubsstrasse.
Bildquelle undatierte Ansichtskarte
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt