Name
Die Eisgasse

 
benannt 1869
benannt
nach
Einstiger Standort eines Eiskellers um Waren kühl zu lagern, als es noch keine Kühlschränke gab. StrNr 455 .
Quelle Grb AU
Kreis 4

Planfeld

M12

Quartier(e) Aussersihl PLZ 8004
   
   
Beginn bei Militärstrasse 52 Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Lagerstrasse 47 Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Der Eiskeller als Vorläufer des Kühlschranks

Als es noch keine Kühlschränke gab behalf man sich unter anderem mit solchen Eiskellern um die verderblichen Lebensmittel frisch zu halten. Den ersten brauchbaren Kühlschrank erfand übrigens 1876 der deutsche Ingenieur Carl Paul Gottfried von Linde. Bereits ein Jahr später erhielt er das Patent für seine Kälteerzeugungsmaschine.

 

       
Abbildung
Bildtext Inserat für Eisschränke aus dem Jahre 1892 der Eiskastenfabrik an der Rothwandstrasse.
Bildquelle Alt- und Neu-Zürich - Gedenkschrift zur Vereinigung mit den Aussengemeinden, 1892
   
Zusatztext Die Eisgasse

Die heutige Eisgasse war einstiger Standort eines solchen Eiskellers in Aussersihl um Waren kühl zu lagern, als es noch keine Kühlschränke gab.

 

       
Abbildung
Bildtext Zwischen den Häusern der Lagerstrasse 47 und 55 mündet hier das Ende der Eisgasse ein.
Aufnahme vom 1. März 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt