Name
Der Ekkehardsteig

 
benannt 1908
benannt
nach
Ekkehard II. auch Ekkehardus Palatinus genannt.
Mönch und Sequenzdichter im Kloster St. Gallen.
StrNr 456 1552
Quelle StRB
Kreis 6

Planfeld

N10

Quartier(e) Oberstrass PLZ 8006
   
   
Beginn bei Ottikerstrasse 23 Quartier Oberstrass
verläuft über   Quartier  
Ende bei Ekkehardstrasse 22 Quartier Oberstrass
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Bekannt wurde der Mönch Ekkehard II einerseits durch seine Eigenschaft als Sequenzdichter, einer speziellen Art der Textierung in der Kirchenmusik. Andererseits erreichte er einen gewissen Bekanntheitsgrad durch den Roman "Ekkehard" von Josef Viktor von Scheffel. In diesem Roman wurde oftmals der Lebenslauf der beiden Personen Ekkehard II. und Ekkehard I. verwechselt und gemischt.

Ekkehard II war der Neffe von Ekkehard I. Am 23. April 990 verstarb Mönch Ekkehard II.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt