Name
Der Elefantenweg
 
benannt 2004
benannt
nach
Der "Elefantenbach".
In dieser Gegend befindet sich der Stöckentobelbach, der im Volksmund hauptsächlich auch "Elefantenbach" genannt wird.
StrNr 2351 1054
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

R15

Quartier(e) Hirslanden PLZ 8053
   
   
Beginn bei Wasersteig 25 Quartier Hirslanden
verläuft über   Quartier  
Ende bei nördlich als Sackgasse Quartier Hirslanden
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Elefantenweg

Der Stadtrat hat dem Antrag der Strassenbenennungskommission zugestimmt, und den neuen Zufahrtsweg vom Wasersteig 25 bis zum Grundstück Katasternummer HI4778 in der Eierbrecht in Witikon mit "Elefantenweg" benannt.

Der Redaktor des Quartieranzeigers Witikon wurde von der Strassenbenennungskommission angefragt, ob seitens der Quartierbevölkerung Ideen oder Wünsche für die Namensgebung bestünden. In einem Artikel in der Quartierzeitung erschien darauf hin der Aufruf an die Bewohnerinnnen und Bewohner Witikons, aktiv an der Namensfindung teilzunehmen. Von diesem Aufruf wurde rege Gebrauch gemacht und es gingen zahlreiche, originelle und quartierbezogene Vorschläge ein.

Die Präsidentin der Strassenbenennungskommission dankt bei dieser Gelegenheit allen Einsenderinnen und Einsendern ganz herzlich für ihr Mitwirken. Zwei Teilnehmende am Wettbewerb sandten den Vorschlag "Elefantenbachhalde" ein. Dies in Anlehnung an den nahegelegenen Bach, der zwar offiziell "Stöckentobelbach" heisst, im Volksmund aber ‚Elefantenbach’ genannt wird, weil ein grosser Elefant aus Zement im Bach steht. Der ‚Elefantenbach’ ist ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger/innen und Schulklassen.

Der Elefant ist gewissermassen ein Symboltier für Witikon geworden und im Restaurant "Elefant" treffen sich neben der Witiker Zunft auch verschiedene Vereine. Der Vorschlag zur Benennung des kleinen Wegstücks in "Elefantenbachhalde" wurde von den Mitgliedern der Strassenbenennungskommission zwar positiv aufgenommen. Hingegen fanden sie, dass die Bezeichnung etwas zu lang und schwerfällig sei. Zudem entspricht der Weg nicht der Definition einer Halde. Es wurde deshalb beschlossen, dem Stadtrat zu beantragen, den unbenannten Zufahrtsweg mit "Elefantenweg" zu benennen. Der Stadtrat hat diese Namensgebung gut geheissen.

Quelle: Medienmitteilung Stadtrat Zürich vom 23. Juni 2004

 

       
Abbildung
Bildtext Sandsteinformation am Elefantenbach oberhalb der Schleife.
Aufnahme vom
Mai 1955.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Waldhütte mit Grillplatz am Stöckentobelweg 98 beim Elefant am Elefantenbach.
Aufnahme vom 26. März 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Elefantenbach - Elefantenbrunnen mit Kindern.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Der Wasser speiende Elefant am gleichnamigen Elefantenbach.
Aufnahme vom 26. März 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Ein ehemaliger Schleifereibetrieb am Elefantenbach

Diverse industrielle Kleinbetriebe nutzten die Wasserkraft des Wehrenbaches. Auch weiter oberhalb am Elefantenbach befand sich von 1852 bis 1968 eine Schleiferei. Bis etwa 1933 wurde sie durch die Kraft des Elefantenbaches betrieben. Das ursprüngliche Wasserrad hatte eine ungefähre Höhe von 6 Metern und trieb eine Schleifmaschine an. Mit ihrer Hilfe wurden dann nicht etwa Messer oder Werkzeuge scharf geschliffen sondern es wurden Ofenplatten zugeschliffen.

1968 wurde die Schleieferei dann abgerissen. Der Name "Schlyfi" oder auch "Schleife", für das Gebiet zwischen der Witikonerstrasse 115 und 171,bezeichnet also nicht nur den schleifenartige Verlauf der Witikonerstrasse sondern nimmt in erster Linie Bezug auf die ehemalige industrielle Nutzung des Elefantenbaches mit der einstigen Schleiferei.

 

       
Abbildung
Bildtext Oberhalb der Witikonerstrasse 115 treffen wir hier auf die Bushaltestelle Schlyfi.
Aufnahme vom 26. März 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt