Name
Die Elsässergasse

 
benannt 1527
benannt
nach
Hausname "zum Elsässer".
Diese ehemalige Liegenschaft an der Elsässergasse 2 (heute Marktgasse 12) wurde bereits 1897 abgetragen.
StrNr 463 .
Quelle Kartei Stadtarchiv
Kreis 1

Planfeld

d3

Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Marktgasse 14 Quartier Altstadt rechts d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Leuengasse 8 Quartier Altstadt rechts d. L.
       
frühere
Namen
Weingässlein (Altstadt rechts der Limmat)   Mittelalter (ab 1367)
   
   
   
       
Zusatztext Das Haus zum Elsässer

Bis zum Jahre 1598 besass das Haus "zum Elsässer" das Alleinrecht (Monopol), Wein aus dem Elsass (Region in Frankreich) ausschenken zu dürfen. Man bedenke bereits im Jahre 1397 befasste sich der Rat der Stadt Zürich mit der Reinerhaltung des Elsässerweines. Mittels Verordnung wurden neun Bürger berufen, die sich mit dem Ausschank dieses Weines beschäftigten durften.

Dieses ehemalige Privileg Elsässer Wein ausschenken zu dürfen blieb sogar im Hausnamen und gleichzeitig auch im Strassennamen erhalten. Ab dem Jahre 1403 wurde dieser "fremde" Wein aus dem Elsass nur noch durch die Stadt verkauft, gemäss einem Beschluss des grossen und des kleinen Rates. Zu diesem Zweck erwarb die Stadt die Liegenschaft "zum goldenen Rad" heute besser bekannt unter dem Namen "Haus zum Elsässer".

 

       
Abbildung
Bildtext Majestätisch erhebt sich vor uns das Geschäftshaus Marktgasse 12, dem einstigen Standort der legendären Mal- und Zeichenbedarfsfirma Racher & Co. Links sehen wir den Beginn der Elsässergasse. Aufnahme vom 19. Januar 1911.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick zurück durch den Anfang der Elsässergasse in die Marktgasse.
Aufnahme vom Ostersonntag, 12. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Weit oben in luftiger Höhe eine Art antiker Notausgang der Häuser der Spiegelgasse.
Aufnahme vom 19. Januar 1911.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Neben der Leuengasse 8 mündet das Ende der verwinkelten Elsässergasse ein.
Aufnahme vom Ostersonntag, 12. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Weingasse in der Altstadt beim Elsässer

Bereits im Spätmittelalter war also die heutige Elsässergasse mit dem Wein verbunden, um diese kleine und kurze Gasse herum bildeten sich Weinstuben und Weinhändler mit ihren Lokalen, so auch zum Beispiel im Hause Elsässergasse 5.

Es mag also nicht erstaunen, dass diese Gasse auch einmal die Bezeichnung "Weingasse" erhielt. Mittelalterliche Dokumente lassen den Namen "Weingässlein" ein erstes Mal im Jahre 1367 nachweisen. Aber auch der heutige Name "Elsässergasse" beruht auf den gleichen geschichtlichen Umständen.

Eine Wiederauflebung des Namens "Weingasse" gab es übrigens 1890, als man die nahe Gasse zwischen Limmatquai 74 und der Niederdorfstrasse 7 mit diesem Namen versah.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt