Name
Die Europaallee
 
benannt 21.11.2007
benannt
nach
Eine zentrale Europa-Allee reflektiert, dass Zürich sich im Herzen Europas sieht; zudem ist der Hauptbahnhof Zürich Tor zu Europa. StrNr 2408 1434
Quelle StRB
Kreis 4

Planfeld

N 12/13

Quartier(e) Aussersihl PLZ .
   
   
Beginn bei Le-Corbusier-Platz Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Gustav-Gull-Platz Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Text Die Europaallee

Eine zentrale Europa-Allee reflektiert, dass Zürich sich im Herzen Europas sieht; zudem ist der Hauptbahnhof Zürich Tor zu Europa. Beide Plätze werden internationale Drehscheiben sein, mit Niederlassungen von internationalen Unternehmen. Eine zentrale Europa-Allee reflektiert, dass Zürich sich im Herzen Europas sieht; zudem ist der Hauptbahnhof Zürich Tor zu Europa.

Quelle: Medienmitteilung des Stadtrates von Zürich, 21. November 2007

Ursprünglich wurde diese geplante Allee am 21.11.2007 als Europa-Allee benannt, per Beschluss vom 19. Mai 2010 wurde die neue Schreibweise auf Europaallee angeordnet, also wurde fortan der Bindestrich entfernt. Im Tages-Anzeiger vom Freitag, 7. Juni 2013 weiss der Autor Jürg Rohrer in seinem Artikel "Blaues Blech für grosse Köpfe" zur Europaallee über folgende nicht so bekannte Episode zu berichten. So wurde offensichtlich von den beiden SVP-Politikern Roger Liebi und Mauro Tuena vorgeschlagen diesen neuen Strassenzug in Wilhelm-Tell-Allee umzubenennen. Es blieb aber bei der Europaallee.

 

       
Abbildung
Bildtext Die alte Sihlpost im Hintergrund hat die nun abgetragene neue Sihlpost überlebt. Vorarbeiten zum Spatenstich für die zukünftige Europaallee auf dem Areal der ehemaligen neuen Sihlpost.
Bildquelle Medienbild SBB
   
Text

21. November 2007 - Die Europaalle bekommt ihren Namen

Der Stadtrat hat heute am 21. November 2007 den Vorschlägen der Strassenbenennungs-Kommission für den Stadtraum HB zugestimmt. Er hat die Diagonale, die beiden Plätze an den Enden der Diagonale, die Fussgänger- und Velopasserelle als Verbindung der Kreise 4 und 5 sowie den neu entstehenden Weg als Grenze der Neuüberbauung auf der Seite zu den Geleisen – vorbehältlich der Realisierung – benannt.
 
Die Strassenbenennungskommission hat in Zusammenarbeit mit den SBB nach europäischen Architektinnen/Architekten und nach europäischen Bahnpionierinnen / Bahnpionieren mit einem Bezug zur Schweiz und zur Umgebung gesucht. Es galt zu beachten, dass keine Namen verwendet werden, die zu Verwechslungen mit bestehenden Strassen führen könnten, oder Namen, die bereits mit einer Strassenehrung besetzt sind (z.B. Sempersteig, Wannerstrasse).

Leider liessen sich keine bedeutenden Frauen mit einem Bezug zur Eisenbahn oder deren Architektur finden. Der Stadtrat hat folgende Benennungen beschlossen: «Le-Corbusier-Platz» der heutige Europaplatz, «Gustav-Gull-Platz», «Europa-Allee», «Robert-Stephenson-Weg» und den «Negrellisteg»

Quelle: Medienmitteilung des Stadtrates von Zürich, 21. November 2007

 

       
Abbildung
Bildtext Modell des Stadtraumes HB (Hauptbahnhof)
Bildquelle Hochbaudepartement der Stadt Zürich, Zürich
   
Links zum
Thema
Stadtraum HB, Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt