Name
Der Hambergersteig
 
benannt 1896
benannt
nach
Familienname "Hamberger".
Name eines ehemaligen Anwohners oder Besitzers.
StrNr 770 3222
Quelle StRB
Kreis 8

Planfeld

P/Q16

Quartier(e) Riesbach PLZ 8008
   
   
Beginn bei Seefeldstrasse 233 Quartier Riesbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Südstrasse (neben Nr.64) Quartier Riesbach
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Hambergersteig

 

       
Abbildung
Bildtext Blick vom Bahnhof Tiefenbrunnen auf die Seefeldstrasse 233 und den daneben beginnenden
Hambergersteig. Aufnahme vom 13. Februar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Seefeldstrasse, auf Höhe Nr. 233, in den Anfang des steil ansteigenden Hambergersteiges.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Naturimpressionen am Hambergersteig zwischen der Zollikerstrasse und der Südstrasse.
Aufnahme vom 1. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Weiter geht es durch den Hambergersteig in Richtung Südstrasse.
Aufnahme vom 1. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Hambergersteig unmittelbar unterhalb der Aussichtsterrasse bei der Südstrasse.
Aufnahme vom 1. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Kurz vor dem Ende des Hambergersteiges an der Südstrasse, zwischen Nr. 40 und 64, erblicken wir eine kleine einladende Aussichtsterrasse. Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Eine weisse Tafel, normalerweise die Farbe für inoffizielle resp. provisorische Hausnummern, trägt die Aufschrift "Hedwig Stünzi Terrasse". Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Ein wunderschöner Ausblick entlang des Hambergersteiges hinab zur Zollikerstrasse belohnt unseren Besuch auf der "Hedwig Stünzi Terrasse". Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Wir gelangen aus dem Ende des Hambergersteiges direkt auf die Südstrasse und erblicken bei schönstem Wetter die Rebberge beim Burghölzli-Hügel. Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Als die Wonnebergstrasse zu kurz kam ...

Mit einer ganz speziellen Besonderheit überrascht uns die Wonnebergstrasse. Die relativ hohen Hausnummern lassen den erstmaligen Besucher eine etwa durchschnittlich lange Strasse erwarten. Bei genauem Hinsehen bemerken wir aber, dass die kleinste Hausnummer die Nr.53 trägt und die Höchste bereits die Nr.71. Auch solche Situationen kennen wir ja bereits aus den bereits erlebten Strassengeschichten, wenn beispielsweise bestehende Strassen geteilt und mit der bestehenden Nummerierung neu benannt worden sind. Das war bei der Wonnebergstrasse jedoch nicht der Fall.

Die Wonnebergstrasse war ursprünglich "V-förmig" geplant und beginnend an der Zollikerstrasse, als Verlängerung des bislang dort endenden Hambergersteiges, und dem heutigen Anfang an der Südstrasse 80 / Lenggstrasse. Von diesem Projekt zeugen auch noch die Strassenverzeichnisse von 1932 und 1935. Spätestens ab 1953 finden wir die Strasse in den Verzeichnissen mit ihrem heutigen und definitiven Verlauf.

So kommt es, dass die Wonnebergstrasse heute mit der höchsten Hausnummer (Nr.71) an der Ecke Südstrasse 80 / Lenggstrasse beginnt und bereits nach 100 Metern in südöstlicher Richtung als Sackgasse endet. Das Projekt wurde offensichtlich fallen gelassen. Kann es sein, dass Anwohner gegen diese Strassenführung waren und ihr Land nicht dafür hergeben wollten? Sicher ist nur, dass das einst geplante Projekt heute gar nicht mehr möglich wäre.

Die Verlängerung des heutigen Schlussstückes bis hin zur Flühgasse 31 und von dort wieder weiter bis zum Hambergersteig-Zollikerstrasse, wie ursprünglich eben geplant war, würde heute an diversen bereits realisierten Liegenschaften (zB Flühgasse 33, 33a-c) scheitern. Wurde eventuell als Ersatz für das aufgegebene Projekt der Verlängerung der Wonnebergstrasse dafür nach 1999 der Hambergersteig von der Zollikerstrasse bis zur Südstrasse verlängert? Es wäre wahrlich wiederum eine salomonische, typisch schweizerische Lösung.

 

       
Abbildung
Bildtext Ausschnitt aus dem Stadtplan des Jahres 1932. Schön ersichtlich die bestehende und noch geplante Strassenführung der Wonnebergstrasse. Sowie der Hambergersteig, der sich erst zwischen Seefeld- und Zollikerstrasse erstreckte.
Bildquelle Stadtplan von 1932
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt