Name
Das Heilighüsli
 
benannt 1937
benannt
nach
Flurname "Im Heilighüsli" (heiliges Häuschen)
dem Namen nach wird vermutet, dass hier einst ein Gotteshaus oder eine Kapelle stand.
StrNr 824 1194
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

S/T 15

Quartier(e) Witikon PLZ 8053
   
   
Beginn bei Witikonerstrasse 278 Quartier Witikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei südöstlich als Sackgasse Quartier Witikon
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Zum Flurnamen "Im Heilighüsli"

Dem Namen nach wird vermutet, dass hier einst ein Gotteshaus oder eine Kapelle stand.

Vielleicht hiess es früher ja auch anstelle von "Heilighüsli" einfach "Helgenhüsli" und wurde dann im Laufe der Jahre in die uns heute gewohnte Form benannt. Aber auch diese Version würde für eine ehemalige Kapelle sprechen. Mit "Helgen" wären dann nämlich die Heiligenbilder gemeint gewesen. Näheres ist leider nicht bekannt.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
       
Zusatztext Die ehemalige Steinmühlestrasse in Witikon

Beim Studium eines Stadtplanes von 1934 bin ich auf den Strassennamen "Steinmühlestrasse" gestossen. Diese Strasse wurde 1937 umbenannt in "Heilighüsli".

Ob es wohl sein kann, dass nach der Eingemeindung Witikons in die Stadt Zürich der Name Steinmühlestrasse häufig verwechselt wurde mit der "Steinmühlegasse" in der Altstadt, die es dort bereits seit 1890 gab?

Auch ist mir derzeit nicht bekannt auf welche ehemalige Steinmühle oder Ähnliches dieser alte Strassennamen Bezug nimmt.

Quellenangabe: Den Hinweis auf den ehemaligen Namen "Steinmühlestrasse" fand ich auf dem Stadtplan von 1934

 

       
Abbildung
Bildtext Im Stadtplan von 1934 noch als Steinmühlestrasse aufgeführt, das heutige "Heilighüsli"
Bildquelle Grundplan Stadtplan von 1934
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt