Name
Die Heimatstrasse
 
benannt 1894
benannt
nach
Im Jahre 1892 als "Heimstrasse" von der ehemaligen und 1891 gegründeten Baugenossenschaft Eigenheim erstellt. StrNr 825 .
Quelle Kartei Stadtarchiv
Kreis 8

Planfeld

O/P16

Quartier(e) Riesbach PLZ 8008
   
   
Beginn bei Eigenstrasse Quartier Riesbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Dufourstrasse 153 Quartier Riesbach
       
frühere
Namen
Heimstrasse Jahr 1892-1894
   
   
   
       
Zusatztext Die Heimatstrasse

Die Heimatstrasse wurde wie übrigens auch die benachbarte Eigenstrasse im Jahre 1892 von der gleichen Genossenschaft erstellt. 1891 wurde die Genossenschaft Eigenheim im noch spärlich besiedelten Seefeldquartier gegründet. Ziel der Genossenschaft war es dem noch knapp werdenden Wohnraum für wenig Verdienende und wenig Bemittelte entgegenzuwirken.

Nach dem Motto "Jedem Arbeiter sein Haus" erwarb die Genossenschaft das Areal ausserhalb der Gasfabrik Riesbach und liess darauf mehrere Häuser bauen mit je drei 4-Zimmer Wohnungen.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick vom Anfang der Eigenstrasse auf den angrenzenden Anfang der Heimatstrasse, bei schönstem Sonntagswetter. Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Heimatstrasse vom Anfang in Richtung Dufourstrasse, im Hintergrund erkennbar.
Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick in die Heimatstrasse von der Dufourstrasse aus.
Aufnahme vom 27. November 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt