Name
Die Heimstrasse
 
benannt 1892
benannt
nach
Ignaz Heim (1818-1880).
Deutscher Komponist, Chorleiter und Förderer des Volksgesanges.
StrNr 827 224
Quelle StRB
Kreis 1

Planfeld

e3

Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Heimplatz Quartier Altstadt rechts d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Hirschengraben Quartier Altstadt rechts d. L.
       
frühere
Namen
Schulstrasse (Altstadt rechts der Limmat) (Teilstück zw Florhofgasse-Heimplatz) Jahr vor 1889-1892
   
   
   
       
Zusatztext Ignaz Heim (1818-1880)

Der aus Deutschland stammende Ignaz Heim von Laufenburg wirkte als Komponist seit 1852 in Zürich. Nebst seinem Wirken als Komponist war er auch als Chorleiter und Förderer des Volksgesanges tätig. Ihm zu Ehren krönt ein Denkmal, erstellt von Baptist Hörbst, den Platz seit 1883. 1862 wurde Ignaz Heim zum Ehrenmitglied der Allgemeinen Musik-Gesellschaft Zürich ernannt.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Komponist Ignaz Heim
Bildquelle Zürcher Wochenchronik aus dem Jahre 1918
   
Abbildung
Bildtext Das Heimdenkmal in früheren Zeit.
Bildquelle Ansichtskarte undatiert
   
Abbildung
Bildtext Das Denkmal mit der leicht verwitterten Büste des Komponisten Ignaz Heim.
Aufnahme vom 19. Mai 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die Heimstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Dringende Gleisarbeiten am Sonntagmorgen an der Heimstrasse bei der Tramlinie 3.
Aufnahme vom 27. Juni 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Auto-Unfall an der Ecke Heimstrasse - Kantonsschulstrasse - Heimplatz vom 21. Juni 1939.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Abbildung
Bildtext Kurz nach dem Heimplatz stossen wir von der Heimstrasse linkerhand auf den Lydia-Welti-Escher-Hof
hinter dem Kunsthaus-Restaurant. Aufnahme vom 1. März 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Durch die Heimstrasse gelangen wir weiter zum Heimplatz. In der Bildmitte finden wir das
Denkmal zu Ehren von Ignaz Heim. Aufnahme  vom 26. Dezember 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick auf Heimstrasse und Kunsthaus vom Hirschengraben her kommend am 26. Dezember 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Bei der Einmündung Hirschengraben / Florhofgasse, vor dem Schulhaus Wolfbach, endet hier die Heimstrasse. Aufnahme  vom 26. Dezember 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Schulstrasse am einstigen Kantonsschulplatz

Eine weitere Überraschung hält für uns der Plan der Kirchgemeinde Neumünster von 1889 bereit. Suchen wir hier nach dem heute so bekannten und viel frequentierten Heimplatz, so stossen wir stattdessen noch auf die Bezeichnung Kantonsschulplatz. Bis vor kurzem stiess in nordöstlicher Richtung der Turnplatz der Kantonsschule an den Heimplatz, das ehemalige Kantonsschulgebäude ist die heute noch bestehende Liegenschaft an der Rämistrasse 59. Die heutige Heimstrasse hat ihren Namen ebenfalls erst seit 1892, vorgängig hiess sie noch Schulstrasse (zwischen Florhofgasse und dem Heimplatz). Sie verläuft auch heute noch als Heimstrasse direkt vor dem Areal des Schulhauses Wolfbach.

 

       
Abbildung
Bildtext Seit 1892 heisst der ehemalige Kantonsschulplatz bis heute Heimplatz. Ebenso die Heimstrasse, die vorher noch Schulstrasse hiess.
Auf der Karte ist auch schön erkennbar, dass die erste der beiden Turnhallen am Heimplatz bereits stand. Heute sind leider
beide abgerissen und mussten dem Erweiterungsbau des Kunsthauses Platz machen.
Bildquelle Ausschnitt aus dem Stadtplan der Stadt Zürich um 1900
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt