Name
Der Heinrich-Gretler-Weg
 
benannt 2005
benannt
nach
Heinrich ("Heiri") Gretler (1897-1977)
Lehrer und Schauspieler
StrNr 2378 627
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

N 7 (N5)

Quartier(e) Seebach PLZ 8050
   
   
Beginn bei Eggbühlstrasse Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Fritz-Heeb-Weg Quartier Seebach
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Heinrich "Heiri" Gretler (1897-1977)

Der Schweizer Schauspieler Heinrich Gretler (1897-1977) zählt zu den wichtigsten Akteuren des Schweizer Films. Er nahm bei Josef Danegger Schauspielunterricht und lancierte seine Karriere mit einem Engagement an der Pfauenbühne 1919. 1926 wollte Heinrich Gretler in der Filmmetropole Deutschlands Fuss fassen und ging nach Berlin. Er spielte mehrere – wenn auch sehr kleine Rollen – in deutschen Filmen wie „Menschen am Sonntag“, „M-Eine Stadt sucht einen Mörder“ oder „Berlin-Alexanderplatz“.

Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten kehrte er wieder in die Schweiz zurück, wo er in den kommenden Jahren zu einem populären Schau-spieler aufstiegt. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören unter anderen „Füsilier Wipf“, „Wachtmeister Studer“, „Landammann Stauffacher“, „Uli der Knecht“ oder „Es geschah am helllichten Tag“.

Nach dem Krieg intensivierte er seine Tätigkeiten beim Film und nach erfolgreichen Schweizer Produktionen arbeitete er ab 1950 meist wie-der in Deutschland, wo er in einer Vielzahl von Filmen den urigen, aber herzlichen Eidgenossen verkörperte. In der Aufführung des Theaterstücks „Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde“ am Zürcher Schauspielhaus spielte Gretler 1976 seine letzte Rolle.

Der Heinrich-Gretler-Weg (in unmittelbarer Nähe der Margrit-Rainer-Strasse und der Ruedi-Walter-Strasse) führt von der Eggbühlstrasse zum Fritz-Heeb-Weg. Dieser wird im gleichen Zug bis zur Neunbrunnenstrasse verlängert.

Quelle: Medienmitteilung des Stadtrates vom 11. Mai 2005

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Der Heinrich-Gretler-Weg

 

       
Abbildung
Bildtext Blick vom Sportplatz Birch auf das Ende des Heinrich-Gretler-Weges.
Aufnahme vom 13. Juni 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Ende des Heinrich-Gretler-Weges mit aufschlussreicher Strassentafel.
Aufnahme vom 13. Juni 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt