Name
Die Herostrasse
 
benannt 1933
benannt
nach
Firmenname "Hero Biscuits AG".
Diese ehemalige Backwarenfirma war früher an dieser Strasse angesiedelt.
StrNr 845 717
Quelle Grb AL
Kreis 9

Planfeld

F9

Quartier(e) Altstetten PLZ 8048
   
   
Beginn bei Bernerstrasse Süd 167 Quartier Altstetten
verläuft über   Quartier  
Ende bei Vulkanstrasse 86 Quartier Altstetten
       
frühere
Namen
Fabrikstrasse (Gemeinde Altstetten) Jahr bis 1933
   
   
   
       
Zusatztext Der Firmenname "Hero Biscuits AG"

Diese ehemalige Backwarenfirma war früher an dieser Strasse angesiedelt. Dabei handelte es sich bei der "Hero Biscuits AG" um einen Zweigbetrieb der noch heute existierende Hero in der Schweiz. Alleine im Zeitraum von 1912-1939 erbaute oder übernahm die 1910 gegründete Hero alleine in der Schweiz fünf neue Fabriken.

Die Firma wurde eigentlich schon 1886 ins Leben gerufen, hiess aber damals noch "Conservenfabrik Henckell & Zeiler". Das Unternehmen, gegründet von den beiden Herren Gustav Henckell und Gustav Zeiler, hat sich zum Ziel gesetzt im schweizerischen Lenzburg Obst und Gemüse zu verarbeiten.

Unerwartet verstirbt 1889 der Mitgründer Gustav Zeiler. Neuer Teilhaber wird Herr Carl Roth. Gebildet aus den beiden ersten Buchstaben der Familiennamen der beiden Inhaber, Gustav Henckell und Carl Roth, entsteht 1910 die Marke "Hero".

Interessanterweise finden sich aus dem Jahre 1926 noch Rechnungsformulare der "Hero Biscuits AG Altstetten-Zürich" und 1929 sind bei den gleichen Fakturen die Texte "Hero" geschwärzt und mit dem neuen Firmennamen "DURO" ergänzt. Im Archiv des Handelsregisters im Staatsarchiv finden wir dazu den folgenden Hinweis, dass die Firma "HERO - BISCUITS A.-G., Altstetten - Herstellung von Biscuits, Waffeln und anderen Nahrungsmitteln" am 1. Juni 1920 eingetragen und am 11. Februar 1930 gelöscht worden ist.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
       
Zusatztext Die ehemalige Fabrikstrasse in der Gemeinde Altstetten

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf den ehemaligen Namen der heutigen Herostrasse. So hiess diese Strasse zu Zeiten der Gemeinde Altstettens noch Fabrikstrasse. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Altstetten's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strasse jedoch bereits 1933 unbenannt.

Die ehemalige Fabrikstrasse in Altstetten begann, gemäss dem Strassenverzeichnis von 1932, an der Dammstrasse und endete an der Industriestrasse. Gemäss dem Verzeichnis aus dem Jahre 1936 führte dann die Herostrasse von der Industriestrasse bis zur Vulkanstrasse 86.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt