Name
Der Hirzenbachweg
 
benannt 10.05.2005
benannt
nach
Flussname "Hirzenbach".
N
ach dem unmittelbar daneben parallel verlaufenden, gleichnamigen Bach, dem "Hirzenbach".
StrNr 2373 558
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

S 9 (T7)

Quartier(e) Schwamendingen PLZ 8051
   
   
Beginn bei Altwiesenstrasse 323 Quartier Schwamendingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Ueberlandstrasse 444 Quartier Schwamendingen
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Hirzenbachweg

Der Stadtrat hat heute dem Antrag der Strassenbenennungskommission zugestimmt, und die Wegverbindung rechts des Hirzenbaches, von der Altwiesenstrasse bis zur Überlandstrasse, offiziell mit „Hirzenbachweg“ benannt.

Die Strassenbenennungskommission wurde von einem Bewohner Schwamendingens darauf aufmerksam gemacht, dass die Wegverbindung rechts des Hirzenbaches, von der Altwiesenstrasse bis zur Überlandstrasse, auf der gegenüberliegenden Seite des Weibelackerwegs, unbenannt sei.

Der Bewohner schlug vor, den unbenannten Weg mit „Hirzenbachweg“ zu benennen. Aus älteren Stadtplänen ist ersichtlich, dass bereits früher ein „Hirzenbachweg“ bestanden hat und zwar in der Verlängerung der Hirzenbachstrasse zwischen der Dübendorfstrasse und der Altwiesenstrasse. Dieser Weg wurde 1984 bei der Realisierung der Siedlung „Hirzenbach“ ersatzlos aufgehoben.

Der Fussweg wird von Spazierenden, Besucherinnen und Besuchern des Gemeinschaftszentrums sowie Anwohnerinnen und Anwohnern der angrenzenden Siedlungen rege benutzt. Die Tramendstation „Hirzenbach“ befindet sich ebenfalls an diesem Weg. Zwar wird die Wiederverwendung untergegangener Strassen- oder Wegnamen aus Gründen der Verwechslung in der Regel vermieden.

In diesem Fall ist sie aber zu verantworten, liegen der "alte" und der "neue" „Hirzenbachweg“ doch nahe beieinander und die Benennung des Weges ist nach dem unmittelbar daneben parallel verlaufenden, gleichnamigen Bach naheliegend.

Quelle: Medienmitteilung des Stadtrates Zürich vom 20. April 2005

 

       
Abbildung
Bildtext Neben der Altwiesenstrasse 323 beginnt hier der Hirzenbachweg, dahinter quert der Weibelackerweg die Altwiesenstrasse. Aufnahme vom 26. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Altwiesenstrasse in den Anfang des Hirzenbachweges.
Aufnahme vom 26. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt