Name
Der Höfliweg

 
benannt 1933
benannt
nach
Ehemaliges Landgut, "Höfli" genannt, das als Erblehen der Fraumünster-Abtei gehörte. StrNr 886 1427
Quelle StRB
Kreis 3

Planfeld

J13

Quartier(e) Wiedikon PLZ 8055
   
   
Beginn bei Friesenbergstrasse 74 Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Birmensdorferstrasse 327 Quartier Wiedikon
       
frühere
Namen
Fellenbergstrasse (Teilstück)   sicher schon 1919 bis 1933
   
   
   
       
Zusatztext Als es noch zwei Fellenbergstrassen gab

Interessante Informationen zur Entwicklung der Fellenbergstrasse finden wir in den Strassenverzeichnissen aus den Jahren 1919 und 1932. So verläuft die Fellenbergstrasse im Jahre 1919 noch von der Friesenbergstrasse bis nordwestlich über die Birmensdorferstrasse. Im Verzeichnis von 1932 wird der, teils erst projektierte und noch nicht realisierte, Strassenverlauf hingegen schon umschrieben von der Friesenbergstrasse bis hin zur Grenze nach Albisrieden.

Diese beiden ehemaligen Teile der ursprünglichen Fellenbergstrasse auf Stadtgebiet kennen wir seit 1933 besser unter der Bezeichnung Höfliweg (Teilstück Friesenbergstrasse-Birmensdorferstrasse) und die im Anfangs- und Schlussbereich leicht verlegte Gutstrasse (Teilstück Birmensdorferstrasse-Albisriederstrasse.

Aber auch in der ehemaligen eigenständigen und angrenzenden Gemeinde Albisrieden gab es eine Strasse mit dem Namen "Fellenberg". Die heutige Fellenbergstrasse entspricht übrigens in ihrem Verlauf genau dieser ursprünglichen Albisriedener Fellenbergstrasse, die auf dem Gemeindegebiet von Albisrieden bereits damals zwischen Im Gut (Stadtgrenze) und der Albisriederstrasse verlief.

 

       
Abbildung
Bildtext Markante Strassenänderungen zwischen Friedhof Sihlfeld und Albisrieden aus der Zeit vor der 2. Eingemeindung
Bildquelle Ausschnitt aus dem Stadt- und Verkehrsplan von Zürich aus dem Jahre 1932
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt