Name
Die Kappenbühlstrasse
 
benannt 1932
benannt
nach
Flurname "Kappenbühl".
Entstanden aus "Kapelli-Bühl", dem ehemaligen Sant Joders Käppeli im Gehölz.
StrNr 1067 675
Quelle Grb HG
Kreis 10

Planfeld

F6-H7

Quartier(e) Höngg PLZ 8049
   
   
Beginn bei Gsteigstrasse 73 Quartier Höngg
verläuft über   Quartier  
Ende bei Heizenholz 15 Quartier Höngg
       
frühere
Namen
Bergstrasse (Gemeinde Höngg) Teilstück der Bergstrasse Jahr bis 1932
   
   
   
       
Zusatztext Die Kappenbühlstrasse

Dieser Strassenname basiert auf dem Flurnamen "Kappenbühl", entstanden aus "Kapelli-Bühl", dem ehemaligen Sant Joders Käppeli im Gehölz. In diesem Waldstück (Gehölz) befand sich zu früherer Zeit noch eine kleine Kapelle mit einem Bruderhaus. Dieses "Sant Joders Käppeli" war dem Heiligen Theodul und dem Heiligen Erhard geweiht. Während der Reformationszeit wurden diese beiden Kirchengebäude von den Hönggern abgerissen.

 

       
Abbildung
Bildtext Hier an der Gsteigstrasse 72 / 70 beginnt die Kappenbühlstrasse. Aufnahme vom 5. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Auf der Kappenbühlstrasse bietet sich uns ein eindrücklicher Blick auf die ETH-Hönggerberg. 
Aufnahme vom 5. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die gegenüberliegende Seite der Kappenbühlstrasse bietet uns diesen eindrücklichen Ausblick auf die Stadt
und die verschneiten Alpen in der Ferne.
Aufnahme vom 5. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Nach ein paar Metern der Kappenbühlstrasse entlang stossen wir auf das Ende des Kappenbühlweges.
Das Unwetter kommt aus der Richtung Hönggerberg auf uns zu.  Aufnahme vom 5. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Kappenbühlstrasse bei Nr. 60 auf die Sportanlage Hönggerberg und rechts das Ende
der steilen Holbrigstrasse. Aufnahme vom 5. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Berstrasse in der Gemeinde Höngg

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf den ehemaligen Namen des heutigen Lebristweges. So hiess diese Strasse zu Zeiten der Gemeinde Höngg noch Bergstrasse. Aber auch die heutige Kappenbühlstrasse war als Bergstrasse in Höngg aufgeführt

Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Höngg's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strassen jedoch bereits 1932 unbenannt.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt