Name
Die Katzenseestrasse
 
benannt 1933
benannt
nach
Zubringerstrasse zu den zwischen Stadtgebiet (Affoltern) und Regensdorf liegenden beiden Katzenseen. StrNr 1084 631
Quelle Grb AF
Kreis 11

Planfeld

G3

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
   
   
Beginn bei Unterdorfplatz Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Katzensee Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
Feldstrasse (Gemeinde Affoltern) Teilstück der Katzenseestr. Jahr bis 1933
Seeholzstrasse (Gemeinde Affoltern) Teilstück Katzenseestr. bis 1933
   
   
       
Zusatztext Der Katzensee

Der obere und der untere Katzensee sind als Erholungsgebiet sehr begehrt. Entgegen der häufigen und weit verbreiteten Vermutung, hat es bei der Namensgebung dieser Seen keinen Zusammenhang mit den uns vertrauten Vierbeinern zu tun.

Der Name Katzensee stammt also nicht von der Katze ab sondern stammt ursprünglich aus dem Alemannischen Name "Hatto". Um das 6. oder 7 Jahrhundert liess sich ein Alemanne namens "Hatto" hier nieder und baute sich am See eine Hütte. Eigentlich hiesse es also "Hattosee", doch mit der Entwicklung der Sprache, der Schrift und des Wortes wandelte sich das "H" zum "K". Und tatsächlich finden sich Unterlagen in den vom See des Katto resp. vom "Kattosee" geschrieben wird.

Im Zuge einer erneuten späteren Sprachentwicklung mutierte dann auch das ursprüngliche alemannische "T" zum "Z", was aus dem "Hattosee" resp. "Kattosee" plötzlich den "Kazzosee" machen lies. Von da an war es zum heutigen "Katzensee" wahrlich nicht mehr weit entfernt, und der wohl älteste Anwohner des Katzensees scheint in Vergessenheit geraten zu sein.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die ehemalige Feld- und Seeholzstrasse in der Gemeinde Affoltern

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf den ehemaligen Namen der heutigen Katzenseestrasse. Genauer gesagt bestand die heutige Katzenseestrasse eigentlich zur Zeit der Gemeinde Affoltern noch aus der ehemaligen Feld- und der ehemaligen Seeholzstrasse. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Affoltern's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurden diese beiden Strassen zusammengeführt und 1933 umbenannt.

Gemäss dem Strassenverzeichnis von 1932 begann die ehemalige Feldstrasse an der Kreuzung im Unterdorf (Affoltern) und erstreckte sich bis zum Bahnübergang an der Wehntalerstrasse. Die Seeholzstrasse wiederum begann im Feld an der Feldstrasse (Affoltern) und erstreckte sich bis ins Seeholz. Gemäss dem Verzeichnis von 1936 ersehen wir, dass die neu benannte Katzenseestrasse am Unterdorfplatz beginn und am Katzensee endet.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt