Name
Der Kilchbergsteig
 
benannt 1938
benannt
nach
Die alte Landstrasse verbindet noch heute Wollishofen mit der See-Gemeinde Kilchberg. StrNr 1099 894
Quelle StRB
Kreis 2

Planfeld

M18

Quartier(e) Wollishofen PLZ 8038
   
   
Beginn bei Albisstrasse 19 Quartier Wollishofen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Kilchbergstrasse 15 Quartier Wollishofen
       
frühere
Namen
Kilchbergstrasse (ehemaliges Anfangsstück) Jahr 1892-1938
   
   
   
       
Zusatztext Die Gemeinde Kilchberg

Die markante Kirche auf dem Berg und auch der Name Kilchberg werden erstmals um das Jahr 1284 erwähnt. Die ursprüngliche alte hölzerne Kirche wurde im alten Zürichkrieg, angezündet durch die Eidgenossen, ein Raub der Flammen. Der nachfolgende und noch heute bestehende steinerne Kirchenbau wurde zwischenzeitlich schon mehrfach renoviert.

Die Entstehungsgeschichte von Kilchberg führt uns zurück ins Ende des 5. Jahrhunderts, als eigentlicher Begründer wird dabei der Alemanne Bankilo genannt. War Kilchberg ursprünglich ein Bauerndorf so siedelten sich im 18. Jahrhundert auch einige Fabriken an. Sicherlich die grösste Firma in Kilchberg ist die 1845 gegründete und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Chocoladefabrike Lindt & Sprüngli AG.

Als besondere kulturelle Sehenswürdigkeit empfiehlt sich für Interessierte auch das Conrad Ferdinand-Meyer-Haus. In diesem Haus an der alten Landstrasse 170 arbeitete während Jahren der berühmte Dichter und verstarb dort auch am 28. November 1898.

Die politische Gemeinde Kilchberg liegt am linken Ufer des Zürichsees und zählt zum Bezirk Horgen. Die durchschnittliche Höhe beträgt etwa 408 müM. Kilchberg verfügt über eine Fläche von ungefähr 2,58km² und eine Einwohnerzahl von etwa 7400 Personen (Stand 2008).

 

       
Abbildung
Bildtext Blick auf Kilchberg
Bildquelle Ansichtskarte
   
Zusatztext Der Kilchbergsteig

Der Kilchbergsteig beginnt bei der Albisstrasse 19 und mündet nach einer kleinen Ansteigung in die Kilchbergstrasse, bei Nr.15 ein. Die Kilchbergstrasse verläuft bis Nr.193 auf Stadtgebiet und wird auf dem Gemeindegebiet von Kilchberg noch heute als "alte Landstrasse" weitergeführt.

 

       
Abbildung
Bildtext Hier gegenüber dieser markanten Bäume an der Albisstrasse beginnt der Kilchbergsteig..
Aufnahme vom Allerheiligensonntag am 1. November 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Auf Höhe der Albisstrasse 19 beginnt hier der leicht ansteigende Kilchbergsteig.
Aufnahme vom Allerheiligensonntag am 1. November 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt