Name
Der Kugelfangweg

 
benannt 1997
benannt
nach
Klassischer Strassennamen für einen Weg der hinter den Zielscheiben und dem eigentlichen Kugelfang, meist künstlich aufgeschütteter Erdwall, führt. StrNr 1173 2057
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

S10

Quartier(e) Fluntern PLZ Waldweg
   
   
Beginn bei Zürichbergstrasse 263 Quartier Fluntern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Sagentobelstrasse Quartier Fluntern
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Der Kugelfangweg

Dieser Kugelfang gehörte einst zum Schiessplatz Fluntern. Der Schiessplatz wurde 1999 geschlossen, die bisherigen Feldschützen des SV Hottingen-Witikon und die Feldschützen Fluntern  organisierten sich im neu gegründeten Verein Feldschützen Zürichberg.

Das Architekturkollegium der Stadt Zürich opponiert 1995 erfolgreich gegen den geplanten Standort für den Bau der Masoala-Ökosystemhalle auf der Klösterliwiese. Der Gesamtstadtrat entscheidet, nach einer gemeinsamen Begehung, dem Zoologischen Garten für diesen Zweck den Platz des ehemaligen Schiessplatzes Fluntern zu Verfügung zu stellen.

Im Auftrag des Amtes für Hochbauten wurde der Kugelfang in den Jahren 2000-2001 durch die spezialisierte Firma Eberhard saniert. Im Juni 2002 gelangte der amtierende Zoodirektor Alex Rübel an die Stiftung PfadihuusZüri mit der Idee, aus dem ehemaligen Schiessstand Fluntern ein Pfadiheim zu machen. Alex Rübel, der selbst einmal ehemaliger Zürcher Pfadi-Kantonalmeister war, wusste von der schon langen Suche nach einem neuen Standort für ein Pfadiheim.

Im September 2003 konnte bereits das Baugesuch eingereicht werden, welches auch 2004 bewilligt wurde. Mit dem Abbruch des alten Schützenhauses Fluntern am 24. April 2006 erfolgte zugleich der Spatenstich für das neue Pfadiheim. Dieses konnte auch planmässig am 23. Juni 2007 eröffnet werden. Unter den vielen Teilnehmern der Eröffnungsfeier befand sich natürlich auch der Ideenlieferant Alex Rübel v/o Chüngel. Der Zoodirektor freue sich jetzt die Pfadis ganz nahe bei sich zu haben.

 

       
Abbildung
Bildtext Gegenüber der Zürichbergstrasse Nr.263 beginnt hier der Kugelfangweg.
Aufnahme vom 19. Februar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Ende des Kugelfangweges mündet hier neben der Masola-Halle des Zürcher Zoo's
in die Sagentobelstrasse. Aufnahme vom 19. Februar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Sagentobelstrasse entlang der Masoala-Halle in Richtung Forrenweidstrasse.
Rechts die Einmündung des Kugelfangweges. Aufnahme vom 19. Februar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
Pfadihuus Zürich, das Pfadiheim beim Zoo Zürich
Feldschützen Zürichberg, Zürich
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt