Name
Die Loorenstrasse
 
benannt 1932
benannt
nach
Flurname "Looren"
Verbirgt einen Hinweis für ein steiniges Gebiet.
StrNr 1289 .
Quelle Grb WI
Kreis 7

Planfeld

T14-U15

Quartier(e) Witikon PLZ 8053
   
   
Beginn bei Berghaldenstrasse 62 Quartier Witikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Eschenhaustrasse 34 Quartier Witikon
       
frühere
Namen
Elefantengasse (Teilstück zw Loorenstrasse 40 und 101) Jahr um 1839
Rankstrasse (Gemeinde Witikon) bis 1932
   
   
       
Zusatztext Die Loorenstrasse

Der Strassenname beruht auf dem Flurnamen "Looren", der uns damit einen Hinweis geben will auf ein steiniges Gebiet.

 

       
Abbildung
Bildtext Malerische Winterstimmung kurz vor dem Eindunkeln unterhalb der alten Kirche Witikon. Die Berghaldenstrasse 51 und rechterhand dem Anfang der Loorenstrasse. Aufnahme vom 26. Januar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Hier an der Loorenstrasse 6 beginnt linkerhand der Lochbrunnenweg, im Hintergrund der Loorenstrasse
stossen wir auf die Kreuzung Möcklistrasse und der Berghaldenstrasse. Aufnahme vom 26. Januar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext An der Loorenstrasse 11 mündet hier das Ende des Schulerweges ein.
Aufnahme vom 26. Januar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick in den Anfang der Loorenstrasse vom Beginn der Trichtenhausenstrasse aus.
Ganz hinten beim Riegelhaus beginnt de Lochbrunnenweg. Rechts vorne endet der Schulerweg.
Aufnahme vom 26. März 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick durch die Loorenstrasse vom Anfang der Trichtenhausenstrasse aus. Rechts der Loorenrank.
Aufnahme vom 26. März 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext An der Kreuzung Lorenstrasse / Witikonerstrasse 414. Auf dem Platz hinter dem Lichtsignal befand sich im Jahre 1972 noch die Endhaltestelle der Buslinie 34. Aufnahme vom 26. Januar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Witikonerstrasse mit Blick zurück auf die Kreuzung mit der Loorenstrasse.
Aufnahme vom 5. September 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext An der Eschenhaustrasse Nr.34 mündet hier rechts das Ende der Loorenstrasse ein.
Aufnahme vom 19. Februar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Elefantengasse in Witikon

Die Strassenbezeichnung "Elefantengasse" erscheint erstmals urkundlich in einem alten Protokoll des Witikoner Gemeinderates aus dem Jahre 1839. Es umschreibt das Teilstück der heutigen Loorenstrasse zwischen dem Dorf (Höhe Loorenstrasse 40) und dem Ende beim Eschenhau (Ende Loorenstrasse bei Nr.191 / Einmündung Eschenhaustrasse).

Wer jetzt einen Zusammenhang mit dem nahen "Elefantenbach" (Stöckentobelbach) sieht liegt nicht ganz falsch aber hätte bestimmt einen Bezug erwartet. Es ist nämlich eine Tatsache, dass bis dato der Ursprung des Namens "Elefantengasse" nicht mehr plausibel erklärbar ist. Vielmehr wurde der Stöckentobelbach (auch Essibach genannt) nach diesem Wegstück benannt. Der Fluss schlängelt sich übrigens auch ein schönes Stück entlang dieses Strassenstückes.

Und auch der bekannte steinerne Elefant am Elefantenbach, welcher übrigens 1898 erbaut wurde, hat seine Existenz diesem einstigen Strassenzug "Elefantengasse" zu verdanken. Von einem ehemaligen Privatzoo mit Elefanten ist jedenfalls in Witikon nichts bekannt, oder war es ein alter Hausname von dem heute Niemand mehr etwas weiss?

Quellenangabe: Den Hinweis auf den ehemaligen Namen "Elefantengasse" fand ich in dem Buch "Zürich-Witikon - 50 Jahre Eingemeindung".

 

       
Zusatztext Die ehemalige Rankstrasse in der Gemeinde Witikon

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf einen weiteren ehemaligen Namen der heutigen Loorenstrasse. So hiess diese Strasse zu Zeiten der Gemeinde Witikon noch Rankstrasse. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Witikon's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strasse jedoch bereits 1932 unbenannt.

Die ehemalige Rankstrasse in Witikon begann damals an der Eschenhausstrasse und endete an der Berghaldenstrasse.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt