Name
Die Paul-Burkhard-Strasse
 
benannt 2008
benannt
nach
Paul Burkhard (1911–1977).
Dirigent und Hauskomponist am Zürcher Schauspielhaus.
StrNr 2416 619
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

M/N 7

Quartier(e) Seebach PLZ 8052
   
   
Beginn bei Seebacherstrasse Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Gugelweg Quartier Seebach
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Paul Burkhard (1911-1977)

Geboren wurde Paul Burkhard am 21. Dezember 1911 in Zürich. Im Jahre 1930 schloss er seine Matura ab und erreichte 1932 den Konservatoriumsabschluss in Zürich.

Von 1932 bis 1934 hatte er ein Engagement als Solorepetitor am Stadttheater Bern und amtete als Leiter der Schauspielmusik und Übernahme von Dirigaten. Ab 1934 war Paul Burkhard als Operettenkomponist tätig.

In den Jahren 1939 bis 1945 war er als Hauskomponist am Zürcher Schauspielhaus tätig. 1945 bis 1959 Dirigent des Radio-Sinfonieorchesters Beromünster und ab 1959 freischaffender Komponist.

Zu den wohl bekanntesten Werken aus der Hand von Paul Burkhard gelten wohl:

  • 1960 «Das Zeller Weihnachtsspiel» («Zäller Wienacht»)
  • 1968 «Der schwarze Hecht» mit Elsbeth von Lüdinghausen
  • 1968 «Der schwarze Hecht» mit Ines Torelli als Iduna
  • 1968 «Die kleine Niederdorfoper» mit Ruedi Walter

Aber auch einzelne Chansons von Theateraufführungen wurden zu weltweit bekannten und beliebten Hits. So auch das berühmte Lied "oh mein Papa" aus «Der schwarze Hecht» / «Feuerwerk». Aber die Liste von Werken und Auftragsarbeiten ist noch viel ausführlicher. Aber in allen seinen Werken spürt der Zuhörer die Freude des Komponisten. Am 6. September 1977 verstarb Paul Burkhard im zürcherischen Zell.

Quelle: SF Schweizer Fernsehen, Medienstelle, Zürich

Um das Jahr 1933 lebte Paul Burkhard ganz in der Nähe des Schauspielhauses am Zeltweg 9 in 8032 Zürich, vorgängig im Engequartier oberhalb eines Restaurants.

 

       
Abbildung
Bildtext 31. Dezember 1968: «Die kleine Niederdorfoper» von Paul Burkhard (Bild) nach Texten des «Cornichon»-Mitbegründers Walter Lesch wird in der schwarzweissen Aufzeichnung einer Aufführung im Zürcher Corso-Theater im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt.
Bildquelle © Schweizer Fernsehen, Medienstelle, Zürich (Die Verwendung erfolgt mit freundlicher Genehmigung)
   
Zusatztext Der unbekannte Komponist von «O mein Papa»

Mit dem Lied «O mein Papa» wurde Lys Assia international zum Star. Weniger bekannt ist der Komponist Paul Burkhard, der das Lied Anfang der 50er Jahre geschrieben hatte. Burkhard ist auch Autor der «Kleinen Niederdorfoper» und der «Zäller Wienacht». Ein Dokumentarfilm über das Leben von Burkhard kommt in die Kinos.

 

       
Abbildung
Bildtext O mein Papa - Paul Burkhard Dokumentarfilm Trailer.
Bildquelle Mesch & Ugge AG Filmproduktionen, Zürich (Die Verwendung erfolgt mit freundlicher Genehmigung)
   
Zusatztext 04. Juni 2008: Strassenbenennungen im Quartierplan Seebacherstrasse

Der Stadtrat hat heute dem Antrag der Strassenbenennungskommission zugestimmt und die geplanten Strassen im Quartierplan Seebacherstrasse, 8052 Zürich, mit Maria-Stader-Weg, Paul-Burkhard-Strasse, Rolf-Liebermann-Weg, Paul-Hindemith-Strasse, Paul-Hindemith-Weg, Elsa-Cavelti-Weg, Gugelweg und Piccoloweg benannt.

Das Quartierplangebiet liegt in Seebach, nördlich von Neu-Oerlikon. Im Norden ist das Gebiet begrenzt durch die Seebacherstrasse, im Süden durch die Furttal-Bahnlinie (Grundstück SBB), im Westen durch das Waldgrundstück (Hürstholz) und im Osten durch das Schulhaus Staudenbühl. Vorbehältlich der Realisierung werden folgende Persönlichkeiten mit einem Strassennamen geehrt.


Maria Stader (1911–1999)
Sopranistin, Trägerin der Hans-Georg-Nägeli-Medaille (1962) und Professorin am
Zürcher Konservatorium

Elsa Cavelti (1907–2001)
Sopranistin, Musikpädagogin und dramatische Altistin am Stadttheater Zürich

Paul Burkhard (1911–1977)
Dirigent und Hauskomponist am Zürcher Schauspielhaus

Rolf Liebermann (1910–1999)
Zürcher Komponist, Träger des Hans-Reinhart-Rings (1971)

Paul Hindemith (1895–1963)
Komponist, Dirigent, Musikpädagoge und Ordinarius an der Universität Zürich


Anlehnend an die Benennungen aus der Musik trägt der Weg zwischen der Neunbrunnenstrasse und dem Maria-Stader-Weg die Bezeichnung «Piccoloweg». Mit «Gugelweg» wird ein auf historischen Plänen ersichtlicher Flurname übernommen.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 4. Juni 2008

 

       
Links zum
Thema
Paul Burkhard, Der Komponist
Paul Burkhard, "o mein Papa" - Der Film über den erfolgreichsten Schweizer Komponisten
Der unbekannte Komponist von «O mein Papa» - 10 vor 10 vom 05.09.2007
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt