Name
Der Paul-Grüninger-Weg

 
benannt 1996
benannt
nach
Paul Grüninger (1891-1972).
Polizeikommandant des Kantons St. Gallen und
Flüchtlingsretter im Namen der Menschlichkeit.
StrNr 1523 471
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

M6

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8050
   
   
Beginn bei Binzmühlestrasse (171) Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Louis-Häfliger-Park (Ostseite) Quartier Oerlikon
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Paul Grüninger (1891-1972)

Paul Grüninger war Polizeikommandant des Kantons St. Gallen und Flüchtlingsretter im Namen der Menschlichkeit. Paul Grüninger rettete in den Jahren 1938 und 1939 als kantonaler Polizeikommandant des Kantons St. Gallen hunderte jüdische und andere Flüchtlinge vor der nationalsozialistischen Verfolgung.

Unter Missachtung von Weisungen des Bundes ermöglichte er ihnen den Grenzübertritt im St. Galler Rheintal und wurde deshalb 1939 fristlos entlassen. 1949 wurde er gerichtlich verurteilt und erst 1995 durch einen Freispruch des Bezirksgerichtes St. Gallen rehabilitiert. Seine Rehabilitierung durfte Paul Grüninger leider nicht mehr mit erleben, er verstarb in Armut am 22. Februar 1972 in St.Gallen .

Drei Jahre nach der Rehabilitierung sprach der grosse Rat des Kantons St. Gallen im Jahre 1998 den Nachkommen von Paul Grüninger auch eine materielle Entschädigung zu. Eine Entschädigung für den Ausfall von Lohn- und Pensionskassengeldern, die durch die fristlose Kündigung entstanden waren. Dieser gesamte Betrag wurde durch die Nachkommen in die Paul Grüninger Stiftung eingebracht.

In Au SG, wo Paul Grüninger und seine Frau Alice Grüninger-Federer viele Jahre ihres Lebens verbrachten, wurde im Herbst 2008 ihr gemeinsames Grab neu gestaltet. Es befindet sich an der nördlichen Rückwand des Friedhofes, auf der linken Seite. Entwurf und Ausführung besorgte der Künstler Norbert Möslang aus St. Gallen.

 

       
Abbildung
Bildtext Portrait von Polizeikommandant und Flüchtlingsretter Paul Grüninger.
Bildquelle © Paul-Grüninger-Stiftung. Wir bedanken uns herzlich bei der Stiftung für die
freundliche Zustimmung vom 3. Februar 2011 für die Verwendung des Bildmateriales.
   
Abbildung
Bildtext Die gemeinsame Grabstelle von Alice und Paul Grüninger auf dem Friedhof Au (SG).
Die Gestaltung übernahm der Künstler Norbert Möslang aus St. Gallen.
Bildquelle © Paul-Grüninger-Stiftung. Wir bedanken uns herzlich bei der Stiftung für die
freundliche Zustimmung vom 3. Februar 2011 für die Verwendung des Bildmateriales.
   
Zusatztext Paul-Grüninger-Weg

 

       
Abbildung
Bildtext Der Anfang des Paul-Grüninger-Weges neben der Binzmühlestrasse 171.
Aufnahme vom 28. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
Die Paul-Grüninger-Stiftung
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt