Objekt /
Adresse

Wohnhaus
Promenadengasse 12

 
erbaut 1840
Hausname "zum Friedhof" Abbruch -
Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Ansicht von der Promenadengasse auf Haus Nr.12, links davonHaus Nr.14 welches später
abgetragen wurde. Heutige Garageneinfahrt der Wettingerwies 2 am 26. April 1963
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv Zürich
   
Text

Das Wohnhaus an der Promenadengasse 12

Das Wohnhaus "zum Friedhof" hat seinen Namen von der Nähe zum ehemaligen Friedhof auf der Hohen Promenade erhalten. Im Baujahr 1840 standen ausser der Kapellen noch nicht sehr viele andere Häuser an der ehemaligen Hochgasse. Als das Haus gebaut wurde bestand es nur aus dem Erdgeschoss und dem 1. Stock und einem Schopf.

1888 wurde nach den Plänen des einstigen Besitzers, Schlossermeister Gottfried Locher, das Haus um den 2. und 3. Stock sowie dem Dachboden erweitert. Aus dem einstigen Schopf wurde ein Verkaufsladen geschaffen.

Gemäss einer alten Überlieferungen verfügt der gegenüberliegende Turm der Englischen Kirche zwar über eine Glocke, nach einer Übereinkunft mit den einstigen Anwohnern, wurde aber von deren Gebrauch abgesehen. So hatte 1895 die einstige Besitzerin des Wohnhauses Nr. 12, Frau Martha Locher, keine Einwände gegen den Bau des Turmes unter der Bedingung, dass die Glocke nicht geläutet werden dürfe.

Jahre später beim Umbau der Kirche wurden die neuen Glasfenster zu früh geliefert. Bis zur definitiven Montage am gegenüberliegenden Kirchenbau lagerten die Fenster, im Rahmen gut nachbarschaftlicher Hilfe, im Keller dieses Wohnhauses.

 

   
Abbildung
Bildtext Wohnhaus Promenadengasse 12 mit Garagentrakt am 26.April 1963.
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die gleiche Perspektive aus dem Jahre 2000.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext In der heutigen Garage war einst ein Töpferei-Geschäft untergebracht, rechts davon das einstige Wohnhaus (später abgerissen und neugebaut) Promenadengasse 6
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Ansicht auf die Fassade und das Ladengeschäft
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Rückseite der Promenadengasse 12 auf die ehemaligen alten Hinterhäuser an der Wettingerwies, zwischen Promenadengasse 14 und dem Zeltweg 10-14. Aufnahme aus dem Jahre 1977.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
  Hausgeschichte    
1840 Das Haus wird an der ehemaligen Hochgasse erbaut
1888 Das Haus wird um zwei Stockwerke erhöht und hat seither die heutige Dimension
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

 

 

 

 

     

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt