Objekt /
Adresse

Wohnhaus
Promenadengasse 6

 
erbaut 1838
Hausname "Friedgarten" Abbruch Nov. / Dez. 2009
Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Ansicht von der Promenadengasse auf Haus Nr.6 am 26.4.1963.
Links der Garagentrakt von Haus-Nr.12 und ganz rechts Methodistenkapelle
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv Zürich
   
Text

Der Hausname "Friedgarten"

Der Name "Friedgarten" dürfte Bezug nehmen auf den ehemaligen Friedhof auf der Promenade, auf dessen Gebiet teilweise auch noch diese Liegenschaft liegt.

 

   
Abbildung
Bildtext Das Wohnhaus an der Promenadengasse 6 mit dem Hausnamen "Friedgarten" wurde ursprünglich
1838 erbaut und zeigt sich hier am 26.4.1963 mit Garagentrakt
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv Zürich
   
Text Der Friedgarten wurde bereits einmal abgetragen

Das Wohnhaus an der Promenadengasse 6, wie es sich uns heute derzeit noch zeigt, entspricht natürlich in keiner Art und Weise einem Wohnhaus aus dem Jahre 1838. Bereits einmal wurde nämlich das Wohnhaus recht grosszügig abgetragen und auf den bestehenden Grundmauern, im aktuellen Baustil jedoch wieder aufgebaut und ein Garagenteil eingebaut.

Die Grundmauern und Kellerteile sind also teilweise noch aus dem Jahre 1838. Ein Blick auf das untenstehende Photo lässt schön die identischen Grundmauern erkennen.

 

   
Abbildung
Bildtext In der heutigen Garage war einst ein Töpferei-Geschäft untergebracht, rechts davon das einstige
Wohnhaus (später abgerissen und neugebaut) Promenadengasse 6
Bildquelle Ansichtskarte
   
Text 2009: Ausschreibung Bauprojekt

Neubau Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen, Garage und Abstellplatz.
Publikationsdatum: 15. April 2009.

 

   
Abbildung
Bildtext Das heutige Wohnhaus mit Garagenteil von der Schanzengasse her kommend betrachtet.
Aufnahme vom 25. Juli 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Letzte Traubenernte von Aldo in der Gartenpergola vor dem Auszug.
Aufnahme vom Herbst 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Zeltweg auf das zum Abbruch vorgesehene Gebäude mit Pergola.
Aufnahme vom 12. August 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text November 2009: Der Abbruch beginnt

 

   
Abbildung
Bildtext Der Abbruch des Wohnhauses Nr. 6 am 25. November 2009.
Aufnahme vom 25. November 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Abbruchobjekt vom Parkplatz der Kantonsschule aus.
Aufnahme vom 25. November 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Schon nach kurzer Zeit ist bereits der südliche Teil des alten Wohnhauses abgebrochen.
Aufnahme vom 25. November 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick durch den Abbruchbagger auf den noch bestehenden Hausteil.
Aufnahme vom 25. November 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der abgerissene Südteil gibt den Blick frei auf das benachbarte Haus Nr.8 und den Zeltweg.
Aufnahme vom 25. November 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
  Hausgeschichte    
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

 

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt