Name
Der ehemalige Hanfpüntweg
(Affoltern)
 
benannt 1933
benannt
nach
Flurname "Hanfpünt".
Umzäuntes Landstück, in welchem Hanf angepflanzt wurde.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 11

Planfeld

 

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
   
   
Beginn bei In Böden Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Reckenholzstrasse Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
Püntweg (Gemeinde Affoltern) Jahr bis 1933
   
   
   
       
Zusatztext Der ehemalige Hanfpüntweg

Auf den ehemaligen Hanfpüntweg bin ich aufmerksam gemacht worden durch das Buch "Zürich-Affoltern - seine Geschichte". Leider wurde hier nur erwähnt, dass er verschwunden sei. Nähere Angaben über die Namensgebung oder den Verlauf der Strasse fehlten leider.

Dank des Strassenverzeichnisses von 1952 konnte ich immerhin seinen ehemaligen Verlauf eruieren. Der Hanfpüntweg verlief zwischen In Böden und endete in der Reckenholzstrasse. Der Weg erscheint noch nicht im Verzeichnis von 1932 sowie 1963 aber nicht mehr im Verzeichnis von 1972. Somit muss dieser Weg in dieser Zeitspanne verschwunden sein.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Der ehemalige Püntweg in der Gemeinde Affoltern

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf den ehemaligen Namen des Hanfpüntweges. So hiess diese Strasse zu Zeiten der Gemeinde Affoltern noch Püntweg. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Affoltern's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strasse jedoch bereits 1933 unbenannt.

Im Strassenverzeichnis von 1932 sind weder der Püntweg noch der Hanfpüntweg aufgeführt, was uns aber nicht beunruhigen soll. Gingen doch in der Vorbereitungszeit der Eingemeindung einige Strassen und Wege kurzfristig oder gar ganz vergessen. Gemäss dem Verzeichnis aus dem Jahre 1936 führte dann der Hanfpüntweg von der Wehntalerstrasse (Hinnen) bis zur Reckenholzstrasse.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt