Name
Der ehemalige Hirschwiesenweg

 
benannt 1920
benannt
nach
Flurname "Hirschwiesen".
Wiesland wo früher öfters Hirsche weilten.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 6

Planfeld

N8

Quartier(e) Oberstrass PLZ 8057
   
   
Beginn bei Hirschwiesenstrasse nahe Nr.12 Quartier Oberstrass
verläuft über   Quartier  
Ende bei Winterthurerstrasse Quartier Oberstrass
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Der Hirschwiesenweg

Im aktuellen offiziellen Strassenverzeichnissen der Stadt Zürich habe ich den Hirschwiesenweg nicht mehr gefunden, er wird aber beispielsweise von Entsorgung und Recycling Zürich im Strassenverzeichnis aufgeführt.

Im Buch "Die Strassennamen der Stadt Zürich" wird der Hirschwiesenweg letztmals in der 2. Auflage aus dem Jahre 1970 erwähnt. Das Verschwinden des Hirschwiesenweges lässt sich einfach erklären, wenn man einen aktuellen Stadtplan zu Hilfe nimmt.

Denn heute befinden sich Teile des Irchelparkes, der Universität und die Aus- und Einfahrt Zürich-Oberstrasse der Autobahn A1 auf diesem ehemaligen Strassenstück.

 

       
Abbildung
Bildtext Die ehemalige Lage des Hirschwiesenweges im Jahre 1932, als auch noch die Fortsetzung der Scheuchzer- und Bucheggstrasse geplant war.
Bildquelle Ausschnitt Verkehrsplan der Stadt Zürich aus dem Jahre 1932
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt