Name
Der ehemalige Holdersteig

 
benannt vor 1909 - 1935
benannt
nach
Der Holunder (lat. sambucus).
Botanischer Begriff, bildet eine Gattung in der Familie der Moschuskrautgewächse (mundartlich "Holder").
StrNr . .
Quelle .
Kreis 7

Planfeld

.

Quartier(e) Hottingen PLZ .
   
   
Beginn bei Bergstrasse heutiges Nr. 129 Quartier Hottingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Sonnenbergstrasse heutiges Nr. 31 Quartier Hottingen
       
frühere
Namen
Hölderlinsteig (Teilstück Carmenstrasse-Sonnenbergstrasse)   ab 1935
   
   
   
       
Zusatztext

Den Strassennamen und die Begrenzung habe ich im Strassenverzeichnis aus dem Jahre 1912 gefunden. Auf dem Stadtplan von 1909/1910 konnte ich diese Strasse ebenfalls schon eruieren.

Der ehemalige Holdersteig entspricht von der Strassenführung her dem Teilstück des heutigen Hölderlinsteiges zwischen Bergstrasse und Sonnenbergstrasse. Das Teilstück zwischen Carmenstrasse und Bergstrasse gehörte in dieser Zeit noch zur Holderstrasse und wurde erst 1935 zum Hölderlinsteig dazugeschlagen und unbenannt.

Hatte es wohl früher an diesem Strassenstück Holunderblüten? Es ist auch interessant, dass dieser Name 1935 durch den so ähnlich klingenden Namen Hölderlinstrasse abgelöst wurde.

Derzeit sind mir die genauen Benennungsgründe und Zeiten noch nicht bekannt.
Bin gerne für entsprechende Hinweise und nähere Informationen
dankbar. → Mitteilung

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt