Name
Der ehemalige Humboldtweg
(Fluntern)
 
benannt .
benannt
nach
Meiner Vermutung nach:
Familienname "Von Humboldt".
Deutsches Gelehrten-Gebrüderpaar Alexander (1769-1859) und Wilhelm von Humboldt (1767-1835).
StrNr . .
Quelle Stadtplan von 1932
Kreis 7

Planfeld

.

Quartier(e) Fluntern PLZ .
   
   
Beginn bei Rämistrasse gegenüber 71 Quartier Fluntern
verläuft über   Quartier  
Ende bei ehemalige Plattenstrasse (heute Parkplatz / Park Kantonsspital) Quartier Fluntern
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der ehemalige Humboldtweg in Fluntern

Im Strassenverzeichnis von 1932 stiess ich auf den ehemaligen Namen Humboldtweg. Ist er im Plan von 1913 noch nicht enthalten, so ist er im Verzeichnis von 1954 bereits nicht mehr enthalten. Ich könnte mir persönlich gut vorstellen, dass dieser Weg etwa auf die Eröffnung hin des Universitätsgebäudes an der Rämistrasse 71 im Jahre 1914 erstellt worden ist oder aber nicht viel später.

Der ehemalige Humboldtweg verlief von der Rämistrasse gegenüber dem Universitätszentrum an der Rämistrasse 71in einem rechten Winkel in den ehemaligen Verlauf der Plattenstrasse, heute einem Besucherparkplatz und Park des nahen Universitätsspitals.

Meiner Auffassung nach war der Verlauf des ehemaligen Humboldtweges mit dem heutigen Anfang der Gloriastrasse nicht ganz identisch, sondern verlief lediglich annähernd parallel dazu. Meiner Karteninterpretation nach verlief der Humboldtweg unmittelbar der Grundstücksgrenze entlang zum Niederdruckreservoir an der heutigen Rämistrasse 84.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Humboldtweg verlief von der Rämistrasse unmittelbar entlang des Niederdruckreservoirs.
Bildquelle Ausschnitt Stadtplan aus dem Jahre 1900
   
Abbildung
Bildtext Im Laufe der Zeit hat sich die nähere Umgebung, auch im Hinblick auf die Strassen, teils stark verändert.
Bildquelle Ausschnitt Stadtplan aus dem Jahre 1903
   
Zusatztext Der Name Humboldt

Über den Grund der Benennung konnte ich noch nichts näheres in Erfahrung bringen. Da es allerdings in Fluntern meines Wissens keine zu ehrende Person mit diesem Namen gab liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei der Namensgebenden Personen um die deutschen Wissenschafter und Gebrüder Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt (1769-1859) und um Friedrich Wilhelm Christian Carl Ferdinand von Humboldt (1767-1835) gehandelt haben muss.

Sie galten als massgebliche Förderer und Mitbegründer der 1810 gegründeten und heute ältesten Berliner Hochschule, der nach ihnen benannten Humboldt-Universität zu Berlin. Allgemein schien der Name sehr beliebt gewesen zu sein, schmückten sich doch fortan in Deutschland sehr viele Schulen mit dem Familiennamen "Humboldt". Sogar in Amerika, beispielsweise in Nevada, finden sich sehr viele geographische Bezeichnung von Gebirgen und Orten die den Namen "Humboldt" integriert haben.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt