Name
Die ehemalige Kirchstrasse
(Schwamendingen)

 
benannt vor 1932
benannt
nach
Die Strasse führte die Gläubigen von Stettbach her kommend zur Kirche Schwamendingen an der heutigen Stettbachstrasse 57. StrNr . .
Quelle .
Kreis 12

Planfeld

R7

Quartier(e) Schwamendingen PLZ  
   
   
Beginn bei neue Winterthurerstrasse (heute: bei Schwamendingerplatz) Quartier Schwamendingen
verläuft über heutige: Stettbachstrasse 57 Quartier Schwamendingen
Ende bei Leimbachstrasse (heute: bei Stettbachstrasse 160-Probsteistrasse) Quartier Schwamendingen
       
frühere
Namen
Probsteistrasse (Schwamendingen) (Teilgebiet)   nach 1932 bis heute
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Kirchstrasse in Schwamendingen

Meiner Meinung nach gehört die ehemalige Gemeinde Schwamendingen zu den heutigen Stadtquartieren, welche sich im Laufe nach der Eingemeindung im Jahre 1934, am stärksten verändert haben. Natürlich auch was das Strassen- und Wegenetz anbelangt. Zudem waren auch viele Strassennamen der ehemaligen Gemeinde Schwamendingen im Jahre 1932 bereits in der Stadt Zürich vorhanden und mussten im Hinblick auf die bevorstehende zweite Eingemeindung, um Verwechslungen zu vermeiden, geändert werden.

Anhand eines Planausschnittes von 1932 versuchte ich die nicht einfache Visualisierung der Veränderungen zum heutigen Strassenverlauf. Dies war insofern nicht so einfach da bisherige Strassen nicht immer gesamthaft einen neuen Namen erhalten haben, sondern teilweise neu aufgeteilt und verschiedenen Strassen zugeordnet worden sind.

Gemäss dem Strassenverzeichnis von 1932 erstreckte sich die ehemalige Kirchstrasse in Schwamendingen zwischen der neuen Winterthurerstrasse (heutige Winterthurerstrasse) und der Leimbachstrasse (heutige Probsteistrasse).

Aus heutiger Sicht würde sich die ehemalige Schwamendinger Kirchstrasse aus folgenden Strassen zusammensetzen: Stettbachweg - Stettbachstrasse 57 (Kirche) bis zur Eindmündung der Probsteistrasse an der Stettbachstrasse 160.

Die Strasse führte die Gläubigen von Stettbach zur Kirche Schwamendingen. Diese Eigenschaft verankerte sich in diesem ehemaligen Strassennamen und blieb bis 1932 erhalten.

 

       
Abbildung
Bildtext Die nähere Umgebung rund um den heutigen Schwamendingerplatz mit Tramwendeschleife um das Jahr 1932. Die farblichen Eintragungen wollen die heutigen Strassenführungen und ihre aktuellen Namen veranschaulichen. Die unterschiedlichen Farben dienen nur einer besseren Unterscheidung und haben keine anderweitige Bedeutung.
Bildquelle Ausschnitt Stadtplan von 1932 - © Vermessungsamt der Stadt Zürich - Eintragungen M. Dürst
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt