Objekt /
Adresse

Reformierte Französische Kirche
Schanzengasse 25

 
erbaut 1898 - 1902
Hausname l'Eglise reformée de Zurich Abbruch -
Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Die Eglise française de Zurich im Jahre 1902 noch mit einem eisernen Gitter eingezäunt.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Text Die Französische Kirche in Zürich

Auf dem von der Stadt übernommenen Bauland, einem Teil des ehemaligen Friedhofes auf der Hohen Promenade, wurde die Französische Kirche erbaut. Bereits am 31. Januar 1902 konnte die Kirche mit 400 Plätzen fertig gestellt werden. Am 9. Februar 1902 wurde sie ihrer Bestimmung übergeben.

Ursprünglich genossen die Hugenotten für Ihre Gottesdienste Gastrecht im Fraumünster. Da die Franzosen aber offenbar zu laut vor der Kirche miteinander redeten, während sie das Ende des deutschsprachigen Gottesdienstes abwarteten, wurden sie in die Grossmünsterkirche geschickt. Wo sie ab 1907 ihre Gottesdienste abhalten konnten.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde jedoch der Wunsch nach einer eigenen Kirche laut. 1898 wurde die Kirche mit 900 Quadratmeter Baugrund für 27'000 Franken von der Vereinigung "Association pour le culte évangélique français" von der Stadt übernommen.

Aus Kostengründen wurde auf die Errichtung eines Glockenturms verzichtet. Die Kirche konnte sodann am 9. Februar 1902 ihrer neuen Bestimmung zugeführt werden. Die Kirchgemeinde zählt heute rund 1000 Mitglieder und Freunde, die hauptsächlich in der Stadt und dem Kanton Zürich wohnen.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick vom ehemaligen Friedhof an der Hohen Promenade auf die Kirche "Eglise francaise".
Bildquelle Ansichtskarte gelaufen 1911
   
Abbildung
Bildtext Das Bild stammt um das Jahr 1910 und zeigt die Rückseite der Kirche aus der Sicht des
heutigen Turnplatzes der Kantonsschulen Promenade und Stadelhofen.
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Seitenansicht um 1910
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Französische Kirche an der Ecke Schanzengasse-Promenadengasse um die 1920er Jahre.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Die Französische Kirche an der Schanzengasse 25 vom Zeltweg her betrachtet am 27.11.2005
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
       
Jahr Hausgeschichte
1895 Entschluss zum Bau einer eigenen Kirche
1898 Die Stadt verkauft die Kirche an die Association pour le culte évangélique français
1902 Die Kirche kann ihrer neuen Bestimmung zugeführt werden
   
   
Links zum
Thema
Eglises réformées de langue française du canton de Zurich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt