Name
Die Schauenbergstrasse
 
benannt 1933
benannt
nach
Der "Schauenberg" (890m).
Höhenzug bei Elgg (ZH).
StrNr 1735 2612
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

J5/6

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
   
   
Beginn bei Zehntenhausplatz Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Glaubten- / Emil-Klöti-Strasse Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
Hönggerstrasse (Affoltern) Jahr - 1933
   
   
   
       
Zusatztext Die Schauenbergstrasse

Der Strassennamen stammt vom Höhenzug "Schauenberg". Dieser Berg mit einer Höhe von etwa 890 Metern über Meer befindet sich beim zürcherischen Elgg.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick neben der Schafmattstrasse 6, dem Anfang des projektierten Gustav-Naville-Weges, auf die Schafmattstrasse (später Hönggerbergring), dahinter die Emil-Klöti-, Schauenberg- und Glaubtenstrasse. Aufnahme vom 20. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich.
   
Zusatztext Die ehemalige Hönggerstrasse in Affoltern

Als Affoltern noch eine eigenständige Gemeinde war, hiess die heutige Schauenbergstrasse noch Hönggerstrasse. Der Name wurde im Jahre 1933, im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Affolterns in die Stadt Zürich per 1. Januar 1934, in Schauenbergstrasse geändert. Gab es doch schon im bereits 1893 eingemeindeten Wipkingen eine solche Hönggerstrasse.

Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt