Name
Die St. Urbangasse
 
benannt 1880
benannt
nach
Hausname der angrenzenden Liegenschaft an der Stadelhoferstrasse 23 "Haus zum St. Urban". StrNr 1916 39
Quelle StRB
Kreis 1

Planfeld

d4-e5

Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Theaterstrasse 18 Quartier Altstadt rechts d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Stadelhoferstrasse 33 Quartier Altstadt rechts d. L.
       
frühere
Namen
Kanonengasse (Altstadt rechts der Limmat) Jahr sicher schon 1860-1880
   
   
   
       
Zusatztext Die St. Urbangasse

Die St. Urbangasse finden wir im rechtsufrigen Stadtteil im Stadtkreis 1 in nächster Nähe des Bellevueplatzes. Der kurze Strassenzug verbindet die Theaterstrasse, auf Höhe Haus Nr. 16, mit der Stadelhoferstrasse, auf Höhe Haus Nr. 33. Die Gasse endet für den Fahrzeugverkehr von der Stadelhoferstrasse in sich selber als Sackgasse. Für Fussgänger bietet die Gasse eine ideale Verbindungsachse zum Sechseläutenplatz und dem nahen See.

Der Strassenname erinnert uns heute noch an den Hausnamen der ehemaligen Liegenschaft Nr. 23 der angrenzenden Stadelhoferstrasse. Dieses Haus trug den Namen "Haus zum St. Urban". In diesem Haus wohnte unter anderem von 1857 bis 1862 der bekannte C. F. Meyer. Das Haus wurde von seinem Grossvater 1790 errichtet und im Jahre 1933 abgetragen. Nur noch der Strassenname erinnert uns an die ehemalige Liegenschaft.

 

       
Abbildung
Bildtext Das Haus an der Theaterstrasse 16-14 / Ecke St. Urbangasse 2 entstand in den Jahren 1890-1892.
Aufnahme vom 27. August 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Anfang der St. Urbangasse an der Theaterstrasse auf den Sechseläutenplatz.
Aufnahme vom Sechseläutensonntag 18. April 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Zwischen der Stadelhoferstrasse 33 und 41 stossen wir hier auf das Ende der St. Urbangasse.
Aufnahme vom 20. Juni 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Ende der St. Urbangasse zwischen der Stadelhoferstrasse 33 und 41.
Aufnahme vom 27. August 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Kanonengasse in der Altstadt

Auf einem alten reproduzierten Plan der Stadt Zürich um 1860, den freundlicherweise das Baugeschichtliche Archiv in Zusammenarbeit mit dem Vermessungsamt der Stadt Zürich aus vier alten Übersichtsplänen zusammengesetzt und reproduziert hat, finden wir Interessantes zu früheren Strassennamen.

So hiess die heutige St. Urbangasse 1860 noch Kanonegasse. Mir liegt dabei die Vermutung nahe, dass hier entweder Kanonen hergestellt oder in einem Zeughaus eingelagert waren, nahe des ehemaligen Hafens beim Bellevue. Wobei mir Letzteres in dieser Gegend logischer erscheinen würde.

 

       
Abbildung
Bildtext Teilansicht des ehemaligen Hafens beim heutigen Bellevue- / Stadelhoferplatz um 1860.
Bildquelle Ausschnitt aus Kartenmaterial aus dem Jahre 1860, reproduziert und zusammengesetzt aus vier alten Übersichtsplänen. Herausgegeben vom Baugeschichtlichen Archiv und vom Vermessungsamt der Stadt Zürich, 1988
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt