Objekt /
Adresse

Kapelle der Baptistengemeinde

Steinwiesstrasse 34

 
erbaut 1898
Hausname Salemskapelle Abbruch -
Quartier(e) Hottingen Stadtkreis 7 PLZ 8032
       
Abbildung
Bildtext Die Salemskapelle an der Steinwiesstrasse 34 / Cäcilienstrasse, vermutlich um die 1910er Jahre.
Bildquelle Ansichtskarte undatiert
   
Text Die Salemskapelle

Gemäss Lexikon geht der Baptismus nur indirekt auf die Täuferbewegung der Reformationszeit zurück. Baptisten heisst übrigens auf Deutsch Täufer. Ursprünglich in Zollikon entstanden , kam er über den Umweg von England und Deutschland wieder zurück in die Schweiz. Friedrich Maier, ein ehemaliger Katholik aus dem deutschen Baden, taufte am 5. August 1849 acht Gläubige. Diese führte er mit anderen zuvor Getauften zu einer Gemeinde, der Baptistengemeinde, zusammen.

Die Zusammenkünfte der noch jungen Gemeinde fanden anfänglich noch an verschiedenen Orten statt, bis 1898 an der Steinwiesstrasse 34 im zürcher Stadtquartier Hottingen die Salemskapelle gebaut werden konnte. Zwischenzeitlich mehrmals renoviert, dient sie der Gemeinde auch heute als Versammlungsort.

 

   
Abbildung
Bildtext Die Salemskapelle im Jahre 1929 an der Ecke Steinwiesstrasse / Wilfriedstrasse.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Anfang der Cäcilienstrasse auf die Baptistenkirche an der Steinwiesstrasse 34 und die Häuser an der Cäcilienstrasse 3 bis 7. Aufgenommen am 25. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
  Hausgeschichte    
   
   
   
Links zum
Thema
Baptistengemeinde, Salemskapelle, Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

 

 

 

 

     

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt