Name
Rollstadtpläne (apa city guide)
 
eröffnet .
       
Text Schon so mancher Tourist dürfte dank diesen stummen City-Guides doch noch den rechten Weg durch Zürich gefunden haben. Und ganz bestimmt waren sie auch schon so oft dem einen oder anderen Bewohner von Zürich eine Hilfe.

Sie besitzen schon fast Kultstatus. Gemeint sind die schlicht gehaltenen aber doch äusserst nützlichen Rollstadtpläne, die unter dem Namen City-Guide, von der Firma apa aufgestellt wurden.

Bequem lässt sich im linken Sichtfenster aus dem alphabetischen Strassenverzeichnis der gewünschte Strassenname suchen. Mittels der angegebenen Planquadratbezeichnung lässt er sich so schnell und einfach auf dem grossflächigen Stadtplan finden.

Die wichtigsten Gebäude oder andere interessante kulturelle, kulinarische und touristische Objekte sind auf der rechten Drehfläche auffindbar.

Obwohl es diese City-Guides schon seit Jahrzehnten gibt sind sie noch ganz gut in Schuss. Sie sind über die ganze Stadt verteilt aufgestellt, hauptsächlich natürlich in der Nähe von touristischen Anziehungspunkten.


 

       
Abbildung
Bildtext Einen stark frequentierten apa City-Guide finden wir vor dem Zürcher Stadthaus.
Aufgenommen am 26. Dezember 2005.
Bildquelle Bildachiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Solche praktischen City-Guides findet man in der ganzen Stadt an touristisch interessanten
Orten wie hier zum Beispiel bei der Tramhaltestelle Kunsthaus am 26. Dezember 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Mit den grossen Drehknöpfen links und rechts der Anzeige lässt sich der Stadtplan bequem in die gewünschte Position der Planquadratsanzeige bewegen. So lassen sich die Strassen einfach und schnell finden. Mit dem kleineren Drehknopf links aussen lässt sich das alphabetische Strassenverzeichnis drehen. Mit dem rechten lässt sich die Anzeige der wichtigsten touristischen, kulturellen und kulinarischen Stätten anzeigen.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
apa AG (Zirkuswerbung und Stadtorientierung)
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt